Berufseinstiegsklasse (BEK)

Die Berufseinstiegsklasse hat einen großen Anteil an theoretischem Unterricht und Sie als Schülerin oder Schüler müssen aus den Abschlussklassen des Sekundarbereiches I kommen. Mit einem erfolgreichen Besuch dieser Klasse können Sie den Hauptschulabschluss erwerben oder verbessern.

In der Berufseinstiegsklasse werden vorrangig Basiskompetenzen vermittelt. Neben den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden auch soziale Kompetenzen gefördert. Der fachpraktische Unterricht vermittelt darüber hinaus Grundlagen für ein berufliches Weiterkommen. Diese sind aufgeteilt als Qualifikationsbausteine aus einem der Schwerpunkte.

Dieses Angebot soll Ihnen auch helfen, sich auf einen Beruf zu orientieren. Dazu findet während der Schulzeit auch ein Betriebspraktikum von 160 Stunden statt.

Berufliche Fachrichtungen

Es werden zwei verschiedene Schwerpunkte angeboten:

• Schwerpunkt Hauswirtschaft
  • Schwerpunkt Farbtechnik

Stundentafel

UNTERRICHTSFACH STUNDEN
Deutsch / Kommunikation 4
Politik 1
Sport 2
Religion 1
Englisch / Kommunikation 2
Mathematik 4
Fachtheorie 6
Fachpraxis 15
Summe 35

Aufnahmevoraussetzungen

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler, die aus dem Berufsvorbereitungsjahr oder einer Abschlussklasse des Sekundarbereichs I einer allgemein bildenden Schule ohne Hauptschulabschluss entlassen worden sind. Darüber hinaus können Sie auch mit einem Hauptschulabschluss aufgenommen werden, wenn Sie in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch lediglich ausreichende Leistungen (Durchschnittsnote geringer als 3,5) nachgewiesen haben.

Prüfungen und Ausblick

Am Ende des Schuljahres erfolgt eine Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Fachtheorie.

Wer die BEK erfolgreich besucht hat, erhält ein Abschlusszeugnis. Schülerinnen und Schüler, die ohne Hauptschulabschluss in die BEK eingetreten sind, erwerben mit dem erfolgreichen Besuch der BEK den Hauptschulabschluss.

Anmeldung und Auskunft

Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 01.02. bis 28.02. eines jeden Jahres bei uns an.

Fachbereich Hauswirtschaft

BBS II Wolfsburg
Kleiststraße 44
38440 Wolfsburg