Von Stefan Manemann

Das innovative Industrie-4.0-Bildungskonzept aus der BBS 2 Wolfsburg zur Vermittlung vieler Kompetenzen im Zuge der Digitalisierung der Arbeitswelt wurde durch die DEKRA Medien im Auftrag des Bundesinstituts für berufliche Bildung (BIBB) in einem Kurzfilm verfilmt.

Ziel des Films ist es, die Ideen des ganzheitlichen und kompakten Schulungskonzeptes auch anderen Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen anschaulich zugänglich zu machen.

Viele Betriebe und Schulen haben aktuell die Herausforderung, die neuen Themen der Digitalisierung zu vermitteln. Dies ist durch die Wolfsburger Smart-Factory sehr gut möglich.
Das Konzept wurde zusammen mit dualen Studierenden von Volkswagen und Studierenden der Technikerschule der BBS 2 Wolfsburg umgesetzt.

Das Besondere dieses ganzheitlichen Ansatzes ist es, dass die komplexen Technologien und Themen verstehbar werden. So kann die Digitalisierung praxisnah von allen Beteiligten wie Auszubildenden und Studierenden der Technikerschule gelernt werden.

Eine weitere Basis, um so ein Bildungskonzept umsetzen und umfassend einsetzen zu können, bildet eine offene online Lernplattform www.xplore-dna.net.

Die unterschiedlichsten Kurse wurden mit Inhalten durch Auszubildende und Lehrkräfte gefüllt und einzelne Kurse wurden schon über 20.000-mal durchlaufen.

Auch Video-Tutorials, z.B. zur Simulation von industriellen Anlagen, die auf YouTube veröffentlicht wurden, erfreuen sich immer weiterer Beliebtheit und haben z.T. schon über 2.000 Aufrufe.
Und hier ist der Link zu dem Video: https://youtu.be/oOStfgBZll0.