Berufs­fachschule

In einer Berufsfachschule erlernen Sie berufliche Grundlagen für einen zukünftigen Beruf sowie allgemein bildende Inhalte. Welche Berufsfachschule für Sie geeignet ist, richtet sich nach Ihren Berufswünschen.

Sie können durch den Besuch einer Berufsfachschule auch Ihren Schulabschluss verbessern. Nach einem erfolgreichen Besuch kann Ihnen nach einem weiteren Jahr in der BFS-T der Sekundarabschluss I -Realschulabschluss oder der erweiterte Sekundarabschluss I -Realschulabschluss bescheinigt werden.

Für die Aufnahme in die Berufsfachschule ist mindestens der Hauptschulabschluss erforderlich.

Hauptschulabschluss

Ein Jahr

Möglichkeit Realschulabschluss zu erlangen (mit zweitem Jahr in der BFS)

Schwerpunkte an der BBS II Wolfsburg

Berufsfachschule Farbtechnik und Raumgestaltung

Die Berufsfachschule Farbtechnik und Raumgestaltung mit dem Schwerpunkt Maler und Lackierer bietet einen beruflichen Einstieg.

Berufsfachschule Tischler und Holzmechaniker

Die Berufsfachschule Holztechnik mit dem Schwerpunkt Tischler bietet einen Einstieg in Holzberufe.

Berufsfachschule Metallbauer

In der Fachtheorie werden Ihnen technologische, mathematische und zeichnerische Grundlagen der Metalltechnik vermittelt.

Berufsfachschule Anlagenmechaniker – Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Neben den sanitären Einrichtungen und den Wärmeversorgungsanlagen gibt es im Bereich der Haustechnik viele weitere Aufgabenbereiche.

Berufsfachschule Zerspanungsmechaniker

Dieser Bildungsgang vermittelt Ihnen innerhalb eines Jahres eine technische Grundbildung der Metalltechnik, die sowohl fachtheoretische als auch fachpraktische Inhalte des ersten Lehrjahres im Beruf Zerspanungsmechanikerin/Zerspanungsmechaniker umfasst.

Berufsfachschule Kfz-Mechatronik

Dieser Bildungsgang vermittelt Ihnen innerhalb eines Jahres eine technische Grundbildung, die sowohl fachtheoretische als auch fachpraktische Inhalte des Berufsfeldes Fahrzeugtechnik umfasst.

Berufsfachschule Hauswirtschaft

Die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft vermittelt im Schwerpunkt Hauswirtschaft eine berufliche Grundbildung für hauswirtschaftliche Berufe.

Berufsfachschule Elektrotechnik

Die einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik vermittelt im Schwerpunkt Fachinformatik Systemintegration eine berufliche Grundbildung für das Berufsbild Fachinformatiker/in.

Berufsfachschule Technik (BFS-T)

Die Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule Technik (BFS-T) baut auf den Unterrichtsinhalten der Berufsfachschulen auf.

Der Unterricht in der Klasse 2 erweitert und vertieft die Fachkenntnisse aus der oben genannten Schulform in allgemein bildenden und fachbezogenen Lernbereichen und gibt Ihnen die Möglichkeit, den Sekundarabschluss I -Realschulabschluss- oder erweiterten Sekundarabschluss I -Realschulabschluss- zu erwerben.