Wir eröffnen Perspektiven

Die BBS II Wolfsburg ist das regionale Kompetenzzentrum für die berufliche Bildung im gewerblich-technischen Bereich und eröffnet mit sechs Schulformen vielfältige Perspektiven. Wir bieten neben der beruflichen Grundbildung, Erstausbildung und Weiterbildung auch Schulformen, die ein anschließendes Studium an einer Fachhochschule oder Universität ermöglichen. Mit mehr als 3.000 Schülerinnen und Schülern an zwei zentral in Wolfsburg gelegenen Standorten ist die BBS II die größte der drei Berufsbildenden Schulen in der Stadt.

Die mehr als 100 engagierten und qualifizierten Lehrkräfte bieten einen Unterricht, der den individuellen Voraussetzungen und Ambitionen der Schülerinnen und Schüler ebenso gerecht wird wie den heutigen Anforderungen des Arbeitsmarktes. In Abstimmung mit unseren Kooperationspartnern aus Industrie und Handwerk sowie weiterführenden Bildungseinrichtungen gestalten wir die Inhalte handlungsorientiert in Theorie und Praxis.

Die BBS II ist hervorragend ausgestattet. Die Schule verfügt unter anderem über zeitgemäße Fachräume und Werkstätten sowie moderne EDV-Arbeitsplätze mit industrieller Software. Das vielfältige Angebot unserer Mediothek ermöglicht den Schülerinnen und Schülern selbstständiges Arbeiten auch in Kleingruppen. Am Hauptstandort in der Kleiststraße und auch am Standort Dieselstraße bietet eine Cafeteria Getränke und Snacks. In unserer Lehrküche werden mehrmals in der Woche gesunde und ausgewogene warme Speisen angeboten.

Besonderen Wert legen wir darauf, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Neben den fachlichen Inhalten vermitteln wir Werte wie Toleranz, Fairness und Gewaltlosigkeit. Geschulte Beratungslehrer  und qualifizierte Schulsozialarbeiter unterstützen unsere Arbeit. Unser Schulleben ist spürbar geprägt von einem besonders freundlichen und respektvollen Miteinander.

So macht Schule nicht nur Sinn, sondern auch Spaß.