Cafeteria

Nachhaltige Produkte aus der Region

Es ist geschafft. Die Cafeterien der BBS II Wolfsburg sind wieder eröffnet und die Schülerfirma freut sich die Schulgemeinschaft mit nachhaltigen Produkten aus der Region zu bewirten. Es gibt neben den obligatorischen Brötchen wechselnde warme und kalte Speisen, so wie unsere Suppe im Glas. Auch frisches Gebäck aus der hauseigenen Bäckerei wir regelmäßig angeboten. Schokoriegel…? Ja, auch. Allerdings werden auch diese Waren von uns selbst produziert, da wir so wenig industriell gefertigte Waren anbieten wollen wie möglich. Alle Speisen werden in der Schule, zum Großteil durch Schülerinnen und Schüler, hergestellt. In unserem Angebot versuchen wir so nachhaltig wie möglich zu arbeiten und viele unserer Rohstoffe beziehen wir direkt aus der Region Wolfsburg.

Die Cafeterien in der Kleiststraße und in der Dieselstraße werden von unserer Schülerfirma betrieben und verwaltet. Das bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler die gesamten Prozesse einer Firma nachhaltig kennen lernen. Wir sind überzeugt davon, dass unsere Idee zeigt, was gemacht werden kann, wenn es um Themen wie…

• nachhaltiges Unternehmertum
    • gesundes leckeres Essen in der Schule
    • biologische Lebensmittel
    • regionale Lebensmittel
    • saisonale Lebensmittel
    • Ernährungsbildung (Food Waste, Ressource Wasser…)

geht.

Darüber hinaus verstehen wir die Cafeterien als Orte der Begegnung und des Austausches. Nicht nur in den Pausen, sondern auch als Lernort an dem Unterricht stattfindet sowie für Veranstaltungen. Denn Lernen, Entwicklung und neue Ideen entstehen durch Kommunikation.

Hier schließt sich nun ein Kreis, denn wir möchten Euch einladen mit uns in den Austausch zu gehen. Gibt es Anregungen, Wünsche oder Kritik (bitte angemessen in Ton und Wortwahl) schreibt uns bitte unter feedbackcafeteria@bbs2.wolfsburg.de.

Ihr möchtet im Voraus etwas für eine Veranstaltung bestellen? Dann schreibt uns unter bewirtung@bbs2.wolfsburg.de. Ihr dürft uns aber auch gerne ansprechen.

Öffnungszeiten

Unsere Cafeterien in der Kleiststraße und Dieselstraße sind Di. – Fr. von 9:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.