Präambel

Die BBS II Wolfsburg ist eine innovative berufsbildende Schule, die außer allgemeinbildenden Inhalten ein umfangreiches Bildungsangebot für die berufliche Grundbildung und die Berufsausbildung in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Handwerk, Gestaltung und Gesundheit bereithält. In zukunftsgerichteten Bildungsgängen bereiten wir junge Menschen auf das Berufsleben und ihr Leben in der Gesellschaft vor. Wir fördern fachliche, persönliche und soziale Kompetenzen unsere Schülerinnen und Schüler und bieten ihnen die Möglichkeit zum Erwerb schulischer Abschlüsse bis hin zur allgemeinen Hochschulreife.

Unser Leitbild beschreibt Orientierungspunkte und Zielsetzungen für die gemeinsame Arbeit an unserer Schule. Gemeinsam gelebte Grundsätze helfen uns, die kommenden Herausforderungen zu bewältigen und die Zukunft zielgerichtet und erfolgreich zu gestalten.

Unser Ziel ist die permanente Verbesserung der Qualität des Unterrichts und die kontinuierliche Steigerung der Zufriedenheit aller, die am Bildungsprozess unserer Schule beteiligt sind. Wir arbeiten konstruktiv mit den außerschulischen Partnern im Sinne unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages zusammen. In der BBS II wird Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung betrieben. Toleranz, Fairness und Gewaltlosigkeit bestimmen unser Zusammenleben.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind unsere Leitideen.

Leitideen

Wir etablieren unsere Schule als sicheren und lebenswerten Ort. Dabei setzen wir uns für eine nachhaltige Schule mit Raum und Zeit ein.

Wir schaffen Transparenz, schulweit, intern und extern. Dazu legen wir besonderen Wert auf eine umfassende, zielgerichtete und klare Kommunikation.

Wir leben und entwickeln individuelle Wertschätzung als Basis konstruktiven und erfolgreichen Lernens, denn wir sind eine Gemeinschaft mit Respekt, Toleranz und Empathie.

Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler dazu, Verantwortung zu übernehmen und Sinnfragen zu stellen.

Wir schaffen Chancengleichheit durch angepasste Lernmedien und Lernräume, indem wir diese inklusiv und gemeinsam schaffen, produzieren und bereitstellen. Dazu stellen wir die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt und fördern sie individuell.

Wir verzahnen den Unterricht fachübergreifend durch moderne Projekte. Dabei sind uns auch Demokratie- und kulturelle Bildung sowie die Pflege internationaler Kontakte wichtig.

Wir reagieren flexibel auf Veränderungen in der Arbeits- und Umwelt im Sinne eines lebenslangen und globalen Lernens.

Wir vermitteln digitale Medienkompetenz. Dazu werden die Lehrkräfte durch zielgerichtetes Fortbildungsmanagement unterstützt und die Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz von IT-Ausstattung und Software-Umgebung auf das Arbeitsleben unter Einbindung aller Bildungspartner vorbereitet.

Wir sichern Qualität durch ein systematisches Qualitätsmanagement.

Denn es ist Deine Zukunft!