Aufgaben und Ziele

Wir sind engagiert, weil wir:

• bedürftige Schülerinnen und Schüler unterstützen
  • Schulpartnerschaften der BBS II fördern
  • das Kollegium der BBS II umfassend unterstützen
  • die Öffentlichkeitsarbeit der BBS II fördern

Wir sind kompetent:

• in der Vermittlung von Zusatzqualifikationen und Weiterbildungsmaßnahmen
  • in Vorbereitungskursen auf die Abschlussprüfung zur staatlich geprüften Technikerin und zum staatlich geprüften Techniker

Werden auch Sie Mitglied im VdF

Die Ausbildung junger Menschen ist teuer, eine gute Ausbildung ist heute wichtiger denn je. Nicht immer können Steuergelder alle Kosten einer Schule für wichtige Projekte abdecken. Häufig müssen diese Gelder zweckgebunden verwendet werden.

Was aber, wenn die Klassenfahrt nicht mit allen Jugendlichen der Klasse angetreten werden kann, weil das Familieneinkommen für das Notwendigste nur knapp reicht? Was aber, wenn die Anschaffung eines Taschenrechners das Familienbudget sprengt? Was aber, wenn der Kicker im Pausenbereich der Schule defekt ist und die staatlichen Zuwendungen dafür keinen Posten vorsehen? Der Verein der Förderer der BBS II Wolfburg e.V. hat sich diesen wichtigen Aufgaben angenommen und hilft wo er kann, um die Chancengleichheit auch sozial schwacher Familien zu verbessern, um Auslandskontakte zu Partnerschulen zu ermöglichen, Fortbildungskurse anzubieten. Er ist Projektträger für die Entwicklung beruflicher Weiterbildung und fördert die multimediale Präsenz der BBS II.

Finanziert werden diese Aufgaben durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Der Förderverein ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen, da er gemeinnützige Ziele verfolgt. Somit können die Beiträge über die Lohn- und Einkommensteuer abgesetzt werden.

Für Einzelpersonen beträgt der Jahresbeitrag mindestens 10 Euro, für Betriebe 25 Euro. Sie dürfen aber auch größere Beträge überweisen. Bitte füllen Sie dazu das Beitragsformular mit Einzugsermächtigung aus, senden es an die Kontaktadressen oder geben es in einem der Sekretariate der BBS II ab. Sie erhalten umgehend eine anerkannte Bescheinigung für das Finanzamt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Beitrittsformular downloaden

Bankverbindung

Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, IBAN: DE41 2695 1311 0055 6909 29, BIC: NOLADE21GFW

Wir helfen wo wir können