Vom 23. Oktober 2018 bis zum 2. November 2018 gastiert die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ des Landesbüros Hessen der Friedrich-Ebert-Stiftung an unserer Schule.

Die Themen der Ausstellung sind angesichts aktueller Ereignisse wie den Ausschreitungen in Chemnitz und dem Erstarken der Rechten in ganz Europa von höchster Brisanz. Die 16 Ausstellungstafeln beschäftigen sich unter anderem mit den Fragen: Wieso stellt Rechtsextremismus eine Gefahr für die Demokratie dar? Wie sieht die rechte Jugendszene aus? Und: Wie kann ich rechten Parolen begegnen? Unsere Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs gestalten zudem eine eigene Tafel, welche unsere Bewerbung um den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vorstellt.

Feierlich eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, den 23. Oktober von Falko Mohrs (MdB) und dem Sportdirektor sowie langjährigen VfL-Profi und Nationalspieler Marcel Schäfer. In den anschließenden zwei Wochen führen dann zu Guides ausgebildete Schülerinnen und Schüler die Klassen der BBS2 durch die Ausstellung.

Bis zu 15 Schülerinnen und Schüler, die sich vorstellen können, als Ausstellungsguides aktiv zu werden, können sich am Montag, den 22.10.2018 dafür schulen lassen. Die Zertifikate für ihr Engagement werden am Tag der Eröffnung ausgegeben.