Von Arne von Scheidt

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er findet am 08.11.2018 in der 8. Unterrichtsstunde im Raum A030 unserer Schule statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler. Informatische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

In Deutschland fördert der Informatik-Biber seit 2007 das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Beim Informatik-Biber begegnen selbst junge Schülerinnen und Schüler spielerisch und wie selbstverständlich der Vielseitigkeit der Informatik. Beim jüngsten Wettbewerb nahmen 341.241 Schülerinnen und Schüler teil.

Wie läuft Online-Wettbewerb in der Praxis ab?

Einen Einblick vermittelt der Film „Der Informatik-Biber in 40 Sekunden.“

Wie kann ich mich anmelden?

Melden Sie sich bitte per eMail an Herrn von Scheidt: arne.von.scheidt@bbs2.wolfsburg.de

Wie kann ich für den Informatik-Biber trainieren?

Trainieren und erfolgreich teilnehmen! Beispielaufgaben, Schnupper-Biber, Informationen rund um die Biber-App etc.