Von Nikolaus Pladwig

Die BBS2 Wolfsburg hat es sich zum Ziel gesetzt internationale Kontakte aufzubauen und Berufsschülern, Auszubildenden und Lehrenden, einen Aufenthalt im europäischen Ausland zu ermöglichen, um damit ihre beruflichen, sozialen und sprachlichen Kompetenzen zu fördern. Die finanziellen Mittel werden über das Förderprogramm ERASMUS+ der europäischen Union beantragt, an dem unsere Schule erstmalig teilnimmt.

Nun ist es endlich soweit! Die Auszubildenden Edwin Berg (Fa. Neuland, Wolfsburg) und Dennis Kaetsch (Fa. Thieme, Wolfsburg) fahren am kommenden Sonntag nach Dänemark, um vom 18.02. bis zum 04.03.2019 ein Praktikum im EUC Syd zu absolvieren. Beide befinden sich zurzeit in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und sind im zweiten bzw. dritten Lehrjahr.

Das EUC Syd in Sønderborg ist eine Berufsschule mit einem großen Einzugsgebiet in der Region Süddänemark. Anders als in Deutschland (duales System), ist in Dänemark eine Berufsausbildung komplett, oder auch in Teilen (Kurssystem), in der Schule möglich. Untergebracht sind die beiden Praktikanten im schuleigenen Wohnheim.

Zunächst werden Edwin und Dennis an den Kursen der dänischen Anlagenmechaniker teilnehmen. Die Praxis hat einen hohen Anteil und wird in den schuleigenen Werkstätten vermittelt. In der zweiten Woche ist die Mitarbeit in einem Betrieb vorgesehen. Es bleibt aber auch genügend Zeit um Land und Leute kennen zu lernen.

Wir wünschen den beiden eine spannende und erfahrungsreiche Zeit in Sønderborg und möchten an dieser Stelle den Firmen Neuland und Thieme für ihre Unterstützung und die Freistellung ihrer Auszubildenden danken.

Fortsetzung folgt …