Von Petra Schirm

Am 28.02.2019 fand im Forum der Carl-Hahn-Schule die offizielle Übergabe der Rettungsschwimmpässe an die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales durch den 2. Vorsitzenden der DLRG, Kai Uwe Kinzel statt.

Dafür haben die Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen im letzten Schulhalbjahr ein halbes Jahr lang unter der Leitung ihres Sportlehrers Johann Wilts im Badeland trainiert, um die Anforderungen der DLRG für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer zu erfüllen.

Verlangt wurden unter anderem sicher ausgeführte Befreiungsgriffe, verschiedene Transport- und Abschlepptechniken, Tauchfertigkeiten, Wiederbelebungsmethoden, Kenntnisse am und im Wasser sowie natürlich die Grundlagen in „Erster Hilfe“. Herr Kinzel, dessen DLRG-Ortsgruppe organisatorische Unterstützung leistete, betonte bei dieser Gelegenheit die seit langer Zeit bestehende Kooperation zwischen den Wolfsburger Berufsschulen und der DLRG.

Die Kursabsolventen sind nun in der Lage, Menschen in Not zu helfen, zum Beispiel bei Rettungswachdiensteinsätzen am Allersee oder an der Nord- und Ostsee. Sie beherrschen nun Fertigkeiten, die in Sportvereinen und bei der Jugendarbeit geschätzt werden. Darüber hinaus ist der Rettungs-schwimmpass bei der Aufnahme eines Sportstudiums und beim Erwerb des Deutschen Sportabzeichens anrechenbar.

Zu den erfolgreichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern zählen in diesem Jahr:

Marie Bamberger, Franziska Barniek, Maxi Brettschneider, Elias Dittmann, Christopher Franck, Jonah Frost, Dominik Hellemann, Marc Hermanski, Philipp Herpich, Chiara Kitzenberger, Justin Keil, Timon Kieslich, Carina Köhler, Eric Meyer, Adrian Pupello, Patrick Schulz, Kim Seydlitz, Jeremy Spezia, Maurice Wagner und Nick Wahono.