Von Hedda Grethe

Vierzehn Schüler*innen aus dem Beruflichen Gymnasium Technik bzw. Gesundheit und Soziales, sowie drei Berufsschüler*innen bewiesen, dass Bücher bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch heute noch im Trend sind. Sie boten in den Gängen der Schule Lesungen aus ihren Lieblingsbüchern an.

Die Vielfalt der Genres war sehr groß. Das Angebot reichte von Satire, über Roadmovie, Kunstmärchen, Fantasy bis hin zu aktueller Autobiografie. Ob Loriot, Tschick, Harry Potter, Die rote Königin, oder Montanablack, es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die sorgfältig vorbereiteten Darbietungen gaben 30 Klassen aus allen Schulformen die Möglichkeit, sich als Zuhörer zu beteiligen. Die Lesungen regten nicht nur zum Nachdenken über das Gehörte, sondern auch zu Diskussionen über das eigene Leseverhalten und den Sinn von Büchern an.

Mancherorts herrschte gespannte Stille, andernorts vernahm man Lachsalven oder stieß auf angeregte Unter-haltungen. Die Besucher tauchten in die Welt der Bücher ein und konnten sich so auch Anregungen zum eige-nen Lesen holen.

Der Erfolg signalisiert, diese Bücher-Aktion hat ihre Berechtigung im Schuljahreskalender.