Von Helge Kletti

Am 26.02.2020 war das Seminar Hildesheim unter der Leitung von Frau Astrid Döring (Unterrichtsfach Ernährung) bei uns am Beruflichen Gymnasium, Schwerpunkt Ökotrophologie, zu Gast. Die Lehrkräfte in der Ausbildung verbrachten ihren Seminartag zur beruflichen Fachrichtung „Digitales Lehren & Lernen“ bei uns.

Der Abiturjahrgang BGY173 erarbeitete unter der Leitung der Tutoren Stefan Domeier und Helge Kletti einen Workshop, der einen Einblick in die bestehenden und geplanten digitalen Konzepte der BBS2 Wolfsburg im Allgemeinen und der digitalen Entwicklungen des beruflichen Gymnasiums speziell im Fach Ernährung ermöglichen sollte.

Im Fokus des Workshops lag der Austausch mit jungen Lehrkräften zum Thema iPads und den damit entstehenden Gestaltungsmöglichkeiten im Unterricht. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Abteilungsleitungsleiterin Frau Schirm, folgte ein Impulsvortrag der einladenden Lehrkräfte Stefan Domeier und Helge Kletti. Anhand des Dagstuhl-Modells wurden die digitalen, unterrichtlichen Prozesse kritisch beleuchtet und hinterfragt. Im Anschluss erarbeiteten die angehenden Lehrkräfte in Kleingruppen unter der Leitung von Oberstufenschüler*innen die Software Book Creator, eine der zahlreichen Anwendungen des neu eingeführten iPad-Koffers. Nach einer kurzen Feedbackrunde ermöglichte Herr Stefan Manemann, Abteilungsleiter der Fachschule Technik und Projektleiter Digitalisierung, unseren Gästen einen kurzen Einblick in das neue Smart Factory Labor und stellte unsere eLearning Plattform Moodle vor. Nach diesem Veranstaltungspunkt endete ein gemeinsamer Seminartag mit interessanten Gesprächen und konkreten Anregungen beiderseits rund um das Thema „Digitales Lehren & Lernen“.