Von Stefan Manemann

Die BBS 2 Wolfsburg stellte am 11. März zusammen mit der Carl-Hahn-Schule auf der Fachtagung „BBS fit für 4.0“ ihre aktuellen Umsetzungen zur Digitalisierung vor.

Alle Projektschulen für die Innovationsvorhaben „Digitalisierung in der Arbeitswelt – Industrie 4.0 / Wirtschaft 4.0“, sowie des Innovationsvorhabens „Lernen und Arbeiten 4.0 in der Berufsausbildung: Berufsübergreifende digitale Kompetenzen in smart factories an niedersächsischen BBSn“ waren bei der Fachtagung in Neustadt am Rübenberge dabei.

In beispielhaften Lernsituationen präsentierte die BBS 2 Wolfsburg in Kooperation mit der Carl-Hahn-Schule die Einflüsse der digitalen Entwicklung auf die Ausbildungsberufe und Vollzeitschulformen. Thematische Schwerpunkte der Präsentation waren die Sensibilisierung für die digitale Transformation, Veränderungen in den betrieblichen Prozessen und Arbeitsumgebungen sowie die Stärkung des selbstorganisierten lebenslangen Lernens.

Bei den Vorträgen aus Wolfsburg wurde mit den anwesenden Besuchern angeregt über die Möglichkeiten zur Qualifikation und der Kompetenzvermittlung diskutiert.

Zum Abschluss stellte Stefan Manemann, der Projektleiter des Projekts der BBS 2, vor, wie der Transfer des Wissens an andere Schulen und in die Industrie gelingen kann. Hier ist die offene Lernplattform der BBS 2 www.xplore-dna.net ein geeignetes Mittel, um online, unabhängig von Zeit und Ort, unterschiedlichste digitale Inhalte abrufen und vermitteln zu können.