Von Nikolaus Pladwig

Erasmus+ ist das Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung in Europa. Es ermöglicht Millionen von Europäerinnen und Europäern, im Ausland zu studieren, sich weiterzubilden, Berufserfahrung zu sammeln, Freiwilligenarbeit zu leisten oder sich fachlich mit europäischen Partnern auszutauschen.

Die BBS2 hat im Februar 2019 ihre ersten Erfahrungen gesammelt und zwei angehende Anlagenmechaniker zweier Wolfsburger Firmen für zwei Wochen nach Sønderborg/ Dänemark geschickt. Der Aufenthalt in Dänemark wurde von allen Beteiligten, vor allem den Auszubildenden, als überaus positiv bewertet.

Zwischen den beiden Berufsbildenden Schulen wurde der Wunsch bestärkt, zukünftig weiter und enger miteinander zusammenzuarbeiten.

In der aktuellen Antragsrunde (2020-2021) hat die BBS 2 zwölf Mobilitäten beantragt und im Rahmen des Erasmus+-Programms genehmigt bekommen.

Ein geplanter dreiwöchiger Besuch dänischer Schüler hier in Wolfsburg musste leider aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden.

Zurzeit plant das Europateam an der BBS 2 Wolfsburg gemeinsam mit den dänischen Kollegen die beiderseitigen Aufenthalte auf das kommende Jahr zu verschieben und alles entsprechend vorzubereiten.