Von Kathrin Bialas

n-report-Preis 2021 für unsere Schüler

Die Podcast-Reihe „Lyrik im Kontext der Zeit“ gewinnt in der Kategorie „Audio“

Die Schüler der Klasse BGY201 aus dem Beruflichen Gymnasium Technik gewinnen einen Preis für ihre journalistischen Beiträge. Ihre Lehrerin erhält zudem ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an der NLQ-Weiterbildung „Journalistisches Arbeiten in der Schule“ und eine Urkunde für die Teilnahme am Wettbewerb.

Die Preisverleihung fand am 9. Juli erstmals digital statt und die gesamte Klasse war per Videokonferenz vertreten. Die Schüler freuen sich riesig über den mit 200,- € dotierten Preis.

In ihrer Laudatio lobte Frau Deseke vom n-21-Schulinternet-Radio insbesondere die qualitativ hochwertige Machart, den fachlichen Anspruch, die Kreativität der Schüler und die gute „Weiterverwertung“ des Unterrichtsmodells für andere Lehrkräfte.

Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) führt das Projekt „n-report“ durch und wird von den „Multimediamobilen“ der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) unterstützt. Das Schulprojekt n-report digital leistet einen Beitrag zur Umsetzung der Strategie Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“. Journalistische Kompetenzen sind von zentraler Bedeutung, um zu beantworten, wie wir mit Medien umgehen wollen.

Die Podcast-Reihe „Lyrik im Kontext der Zeit“ mit bisher vier Folgen ist auf unserer Seite beim Schul-Internetradio n-21 unter Schul-Internetradio n-21 veröffentlicht.