Von Janne Schweigert

„Ein wirklich guter Jahrgang…“

…so beschreibt die Abteilungsleiterin, Petra Schirm, die aktuellen Abschlussklassen der Fachoberschule. Am 09.07.2021 fand die Verabschiedung und Zeugnisübergabe der beiden Klassen mit dem Schwerpunkt Technik und Gestaltung statt. Unter Corona-Bedingungen musste es dieses Jahr in kleinerer Runde und getrennt erfolgen. Während die Gestalter/innen ihr Zeugnis in der Dieselstraße bei netten Worten und Gesang entgegennehmen konnten, durften sich die Techniker/innen in der Kleiststraße feiern lassen.

Ein schwieriges Jahr liegt hinter den Schüler/innen und Lehrkräften mit vielen Herausforderungen. Der Unterricht war gekennzeichnet durch viele Unwägbarkeiten, die das Corona-Virus mit sich brachte: Wechselunterricht, Distanzunterricht, Abstandsregeln, Maskenpflicht und schließlich die Testpflicht. Ständig gab es neue Briefe und Informationen durch das Kultusministerium sowie die Lehrkräfte. Die Lesekompetenz war somit besonders gefordert. Doch andere Fähigkeiten standen ebenfalls auf dem Prüfstand: Disziplin, Motivation, Flexibilität und selbstorganisiertes Lernen. Alles Kompetenzen, die essenziell für ein Studium sind, das viele Absolventinnen und Absolventen nach ihrem Abschluss angehen möchten.

Nichtdestotrotz wurde auf fachliche Inhalte nicht verzichtet und somit gab es keine Erleichterung in den Abschlussprüfungen. Umso erstaunlicher sind die Ergebnisse der Technik-Klasse. Sieben von 20 Schüler/innen schlossen ihre Fachhochschulreife mit einer „eins“ vor dem Komma ab. Die beiden einzigen Schülerinnen der Technik-Klasse konnten mit dem besten Schnitt in der Klasse und dem gesamten Jahrgang glänzen: Virgilia Hafering (1,2) und Stina Niewerth (1,4). Für ihren Fleiß und ihre Mühe wurden sie somit zu Recht mit einem Buchpreis belohnt.

Folglich konnten die Lehrkräfte am Ende des Schuljahres Petra Schirm nur zustimmen: Das war ein wirklich guter Jahrgang.