Von Stefan Manemann

Künstliche Intelligenz und Berufsbildung  – BBS 2 Wolfsburg gestaltet die berufliche Bildung mit

Im Rahmen des europäischen Projekts Taccle AI (www.taccleai.eu) haben Partnerinstitutionen aus fünf europäischen Ländern einen Onlinekurs speziell zum Thema Künstliche Intelligenz und Berufsbildung gestaltet. Auch die BBS 2 Wolfsburg hat ihre Erfahrungen und ihr Wissen in den Kurs eingebracht.

Bei der BBS 2 Wolfsburg liegt der Schwerpunkt auf dem Gebiet von Industrie-4.0, der Digitalisierung der Berufsausbildung und dem digitalen Lernen und Lehren.

Denn die Arbeits- und Beschäftigungsmärkte wandeln sich durch die digitale Transformation immer schneller – Künstliche Intelligenz befeuert diese Entwicklungen noch weiter. Diese Veränderungen erfordern zum Teil neue Kompetenzen und Qualifikationen der Arbeitskräfte.

In Deutschland spielt dabei die Berufsbildung eine zentrale Rolle bei der Qualifizierung der Arbeitskräfte der Zukunft. Einfacher gesagt: Berufsschullehrende, Ausbildende im Betrieb und weiteres pädagogisches Personal steht vor der Herausforderung, junge Menschen und Erwerbstätige für zukünftige Arbeitswelten auszubilden. Das Tempo der derzeitigen Entwicklungen ist so schnell, dass es flexible Weiterbildungsformate inklusive Austauschmöglichkeiten bedarf. Der Onlinekurs „KI in der Berufsausbildung“ ist ein Ansatz in diese Richtung und soll das pädagogische Personal unterstützen.

An wen richtet sich der Kurs und wie ist er gestaltet?

Vor allem ist der Kurs für Lehrende konzipiert. Es sind aber auch alle anderen Interessierten herzlichen willkommen. Der Zeitaufwand, um den Kurs zu absolvieren, kann individuell gewählt werden. Projektleiterin Sophia Roppertz: “Wir haben die Module und Lerneinheiten in einer für uns logischen Reihenfolge konzipiert. Dann brauchen Teilnehmende für die fünf Module ca. fünf Wochen. Die Teilnehmenden können flexibel zwischen den Einheiten springen. Je nachdem, was sie interessiert oder wie viel Zeit sie haben. Diese offene und flexible Gestaltung war sehr wichtig, denn dadurch können die Teilnehmenden die für sie relevanten und zu ihren Vorkenntnissen passenden Lerneinheiten wählen.”

Mehr über die Inhalte des Kurses befinden sich auf der Anmeldeseite unter: https://www.eventbrite.com/e/onlinekurs-ki-in-der-berufsbildung-tickets-167623475327

Einen Eindruck von der Kursplattform erhält man über diesen Link: https://mooc.taccleai.eu/