Besuch aus Dänemark

Schüler der EUC Syd in Sønderborg (Dänemark) besuchen unsere Schule im Rahmen von Erasmus+

Vom Erasmusteam (Sven Kalus, Franziska Vogt, Kathrin Bialas und Nikolaus Pladwig)

Vor gut zwei Jahren besuchten die damaligen Auszubildenden Dennis Kaetsch (Fa. Thieme) und Edwin Berg (Fa. Neuland) das EUC Syd in Sønderborg, Dänemark, und nahmen für zwei Wochen aktiv am praktischen und theoretischen Berufsschulunterricht teil. Das Auslandspraktikum im Rahmen von Erasmus+ war ein voller Erfolg!

Erste Gespräche zwischen Vertretern der BBS 2 Wolfsburg und dem EUC Syd fanden statt, um diesen Austausch jährlich fest zu etablieren. Der Besuch dänischer Kollegen sollte bald erfolgen. Leider kam die „Coronapandemie“ dazwischen. Auch eine „Entsendung“ von Seiten der BBS 2 konnte nicht stattfinden. Der bei der Europäischen Union gestellte und auch genehmigte Antrag musste zeitlich verlängert werden.

Jetzt aber ist es so weit! Vom 31.10. bis zum 12.11.2021 besuchen uns 27 dänische Schüler und drei ihrer Lehrer. Neben einem umfangreichen kulturellen Programm werden sie in Kleingruppen am fachpraktischen Unterricht teilnehmen und gemeinsam mit unseren Berufsfachschülern in den Bereichen Metall-, Zerspanungs-, KFZ-, Holz- und Bautechnik in den Werkstätten arbeiten.

Mittwochs werden sie von den dänischen Kollegen aus Sønderborg Onlineunterricht erhalten.

Wir wünschen allen beteiligten Schülern und Lehrern einen spannenden und interessanten Aufenthalt an der BBS 2 in Wolfsburg!