Die Schüler der BGY201 besuchten im Großen Haus des Theaters Wolfsburg das Weihnachtsballett „Coppélia“

Von Kathrin Bialas

2G+ macht’s möglich. Endlich konnten die Schüler des Beruflichen Gymnasiums wieder ohne ge-sundheitliches Risiko das Theater besuchen. Nachdem wir im Unterricht zum Rahmenthema 2 „Aufklärung und Romantik im Vergleich“ zu Schuljahresbeginn den „Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann gelesen hatten, fanden wir zentrale Motive des romantischen Werkes im Weihnachtsballett „Coppélia“ am 8.12.2021 im Scharoun Theater Wolfsburg wieder.

Die Erzählung „Der Sandmann“ und Adolphe Adams Oper „La Poupée de Nuremberg“ dienten für das „Coppélia“-Ballett zur Vorlage, das in der Choreographie von Arthur Saint-Léon 1870 seine erfolgreiche Uraufführung in Paris hatte. Das Moldawische Nationalballett zeigte sehr traditionell inszeniert, aber akrobatisch auf höchstem Niveau die Geschichte der Puppe Coppélia und dem jungen Mann Franz, der sich tragischerweise in Coppélia verliebt.

Für die Schüler war es eine tolle Möglichkeit, endlich wieder in schicker Garderobe am kulturellen Leben teilzuhaben und einen schönen gemeinsamen Abend zu genießen.