Impfen?  Ja danke!

Von Petra Schirm

Was können wir tun, um unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Lehrkräfte vor Corona zu schützen? Die Antwort kam spontan von einem befreundeten Arzt unseres Schulpastors Jan-Dirk Weihmann.

I M P F E N!

Dr. Thomas Lang aus Lohne hatte ausreichend Impfstoff geordert und sich nach Ende seiner Sprechstunde am Freitag, 17.12.2021 auf den Weg nach Wolfsburg an die BBS 2 Wolfsburg gemacht. Während unser Schulpastor gemeinsam mit der Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule, Frau Petra Schirm, das Impfzentrum in der Cafeteria vorbereitet hat, konnte die Aktion pünktlich um 15:00 Uhr starten.

Unterstützt wurde Dr. Lang von drei Medizinischen Fachangestellten aus dem 3. Ausbildungsjahr, die in der Carl-Hahn-Schule am Berufsschulunterricht teilnehmen und sich spontan bereit erklärt haben, diese Aktion zu unterstützen. Nach dem Aufziehen der Spritzen und dem Einlesen der Daten, um den richtigen Impfstoff auszuwählen, nahm das Impfen Fahrt auf. Nach der obligatorischen Wartezeit konnten die Impfwilligen mit einem guten Gefühl und einem „süßen Booster“, der extra von Schülerinnen und Schülern der Hauswirtschaft unter Leitung ihrer Lehrkraft, Frau Andrea Lessat, vorbereitet wurde, ins Wochenende gehen.

Mehr als 240 Schülerinnen und Schüler der beiden Berufsbildenden Schulen, BBS 2 Wolfsburg und Carl-Hahn-Schule sowie deren Lehrkräfte und auch Studentinnen und Studenten der Ostfalia-Hochschule für angewandte Wissenschaften sind dem Aufruf gefolgt und haben sich in den Räumen der BBS 2 Wolfsburg ihre Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung abgeholt.

Gegen 17:00 Uhr wurde der letzte Wartende entlassen und das Impfzentrum geschlossen.

Wir danken allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.