Das Berufliche Gymnasium und die Fachoberschule stellen sich vor.

Von Petra Schirm

Aufgrund der Vorgaben durch das Kultusministerium weichen wir in diesem Jahr erneut auf ein digitales Format aus, um alle interessierten Eltern sowie Schülerinnen und Schüler das Berufliche Gymnasium und die Fachoberschule vorzustellen.

In Niedersachsen gehören wir mit zu den acht Pilotschulen, die im Rahmen eines Innovationsvorhabens ab dem Schuljahr 2022 / 2023 im Beruflichen Gymnasium Technik den Schwerpunkt „Ingenieurwissenschaften“ anbieten, mit dem ein bundesweit anerkanntes Abitur erworben werden kann.

Diese Neuausrichtung schafft interessierten Jugendlichen sowohl ein erstklassiges Fundament für ein Studium im technischen Bereich als auch für eine Ausbildung im sogenannten MINT-Bereich. Dabei stehen das ingenieurwissenschaftliche Denken und Handeln in den Bereichen Bau-, Elektro-, Metall- und Informationstechnik im Fokus der Ausbildung. Die bisherige Zergliederung der Technik in „Einzeldisziplinen“ entspricht nicht mehr dem technologischen Fortschritt und wirtschaftlichem Wandel von Industrie 4.0.

Aufgenommen werden ausschließlich Schülerinnen und Schüler mit dem erweiterten Sekundarabschluss I. Der Besuch dieser Schulform führt nach drei Jahren zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife.

Die Fachoberschule führen wir an unserer Schule in den Schwerpunkten Technik sowie Gestaltung. Im Schwerpunkt Technik werden die Jugendlichen bereits in der Klasse 11 auf die digitale Transformation der Industrie vorbereitet, die dann in Klasse 12 in das Projekt „Industrie 4.0 meets Robotic“ mündet. Schülerinnen und Schüler, die diese Schulform erfolgreich besuchen, können nach dem Besuch der Klasse 11 und/oder Klasse 12 (Eingangsvoraussetzung hierfür ist eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung) die Fachhochschulreife erwerben.

Bitte melden Sie sich für unseren digitalen Informationsabend bis spätestens 26.01.2022 per E-Mail unter

bgy-fos@bbs2.wolfsburg.de

an. Sie erhalten dann von uns automatisch die Zugangsdaten für diese digitale Veranstaltung zugeschickt.