Ein Appell für den Frieden

Die BBS II bekundet ihre Solidarität mit der Ukraine

Von Kathrin Bialas

Ein Appell für den Frieden und das klare Bekenntnis zur Souveränität der Ukraine – vor der BBS II weht seit heute die ukrainische Nationalflagge. Zudem haben wir eine „Klagemauer“ eingerichtet, an der unsere Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zur Krise visualisieren können.

Leider erreichen uns schlimme Bilder und Berichte aus der Ukraine, die uns traurig stimmen und nachdenklich machen. Durch Gespräche im Unterricht, Versuche der sachlichen Analyse, aber auch das Zulassen von emotionalen Reaktionen sollen alle Angehörigen unserer Schulgemeinschaft die Möglichkeit erhalten, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken und einzuordnen. Dabei sollen die Beiträge auf keinen Fall verletzend oder aufhetzend sein, denn davon haben wir in der letzten Zeit schon genug gehört. Das macht unsere Welt nicht besser.