BGY und FOS haben an einer interaktiven Gesellschaftssimulation im Phaeno mitgewirkt

Von Kathrin Bialas

Am 30. und 31.3.2022 haben Klassen des BGY und der FOS der BBS II im Phaeno, veranstaltet vom Scharoun Theater Wolfsburg, an einem multimedialen, partizipativen Spiel teilgenommen und dabei die Rollen verschiedener Akteure eingenommen.

Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler verschiedenen „Stationen“ wie Firmen, Regierung und Presse zugeteilt und mussten „den Laden am Laufen halten“, indem sie sinnvoll produzieren und verkaufen. Dabei konnten sie Hilfen und Tipps der vorherigen Gruppen in Anspruch nehmen, mussten aber auch vieles spontan entscheiden und sich der nach und nach entwickelnden Dynamik stellen.

Wer „Theater“ erwartet hat, war fehl am Platz. Vielmehr musste man selbst aktiv werden, Handlungsspielräume ausloten, verschiedene Strategien ausprobieren und gesellschaftliche Zusammenhänge verstehen und überdenken. Über allem stand unausgesprochen die Frage nach individueller und gesellschaftlicher Macht und Verantwortung.

Futopolis hat einen ganz neuen Blick auf Mitmach- oder Improvisationstheater geboten und viele Impulse gegeben, die im Unterricht aufgenommen, diskutiert und vertieft werden können.