Weiterentwicklung der digitalen Bildung und Förderung von Demokratieverständnis und Toleranz als Ziele

Von Kathrin Bialas

Am 27.4.2022 wurde unser bisheriger stellvertretender Schulleiter, Herr Marco Bauch, durch den Dezernenten des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig, Herrn Volker Barckmann, offiziell zum neuen Schulleiter der BBS II ernannt.

Nach seinem Studium der Fahrzeugtechnik an der Universität der Bundeswehr in Hamburg war der diplomierte Ingenieur zuletzt als Leiter der Qualitätskontrolle bei der Bundeswehr im Rang eines Hauptmanns tätig.

Im Sommer 1993 wechselte er als Lehrkraft für Metalltechnik und Mathematik an die BBS II Wolfsburg und wurde dort im März 1995 zum Studienrat ernannt.

Im Oktober 2002 wurde er nach einer entsprechenden Qualifizierungsmaßnahme durch die Bezirksregierung Braunschweig zur „Fachkraft für Arbeitssicherheit“ bestellt und beriet in dieser Funktion bis 2006 alle Schulen in Landkreis Gifhorn. Es folgte eine Abordnung an das Niedersächsische Kultusministerium zum Referat „Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement an Schulen“.

Als „Ständiger Vertreter des Schulleiters“ wurde er im Juni 2008 an die Technikerschule in Braunschweig berufen. Nach achtjähriger Dienstzeit wechselte Herr Bauch im August 2016 zurück an die BBS II Wolfsburg, um dort ebenfalls als „Ständiger Vertreter der Schulleiterin“, Frau Marianne Broska, tätig zu sein.

Im August 2021 trat Frau Broska den wohlverdienten Ruhestand an, wodurch Herr Bauch die alleinige Leitung der Schule übernahm.

Seine berufliche Karriere ist von einer großen Anzahl von Fort- und Weiterbildungen geprägt, die sein vielseitiges Interesse an schulischen Themen dokumentieren.

Die Freizeit verbringt Herr Bauch gerne mit seiner Frau und seinen zwei Kindern, aber auch seinen vielfältigen Hobbys. Neben der Jagd widmet es sich auch dem Bootssport, in früheren Jahren war er begeisterter Segelflieger.

Als seine Ziele für die kommende Amtszeit hat Herr Bauch die folgenden Schwerpunkte formuliert:

– Weiterentwicklung der digitalen Bildung, um unsere Schülerinnen und Schüler möglichst gut auf ihr zukünftiges Leben in der digitalen Welt vorzubereiten.

– Förderung von Demokratieverständnis und Toleranz nicht nur bei Schülerinnen und Schülern, sondern in der gesamten Schulgemeinschaft, gerade auch mit Blick auf weltweit wieder aufkommende demokratiefeindliche Strukturen.

– Stärkung der Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler in Bezug auf nachhaltige und ressourcenschonende Entwicklungen in der globalisierten und sich permanent verändernden Welt.

– Erhaltung und Weiterentwicklung des guten Arbeits- und Lernklimas an unserer Schule als wichtiges Element für die Gesunderhaltung und die Lern- und Arbeitsqualität an der BBS II.

Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft sowie die Verwaltung der BBS II Wolfsburg freuen sich mit Herrn Bauch über seine wohlverdiente Ernennung und wünschen ihm viel Glück und Erfolg für die kommenden Jahre.