v.l. Frau Laade (Anne-Marie-Tausch), Frau Glosemeyer (MdL), Frau Fredersdorf-Crome (CHS) und Herr Bauch (BBS II)

Landtagsabgeordnete Glosemeyer zu Gast bei den Schulleiter*innen der BBS II, CHS und AMT

Von Marco Bauch

Am 29.04.22 war Frau Glosemeyer bei den drei Wolfsburger Berufsbildenden Schulen zu Gast, widmete sich diesem bedeutsamen Thema und informierte sich über den aktuellen Stand aus Perspektive der Schulleitungen, insbesondere zu den gemeinsamen Schwerpunkten Digitalisierung, Berufs- und Studienorientierung sowie den Rahmenbedingungen im Qualitätsmanagement. Zum letzten Schwerpunkt wurden eklatante Schwierigkeiten und Ressourcen hinsichtlich der Gewinnung von neuen Lehrkräften, Lehramtsausbildung/Quereinstieg und Leitungszeit deutlich aufgezeigt.

Frau Glosemeyer versprach nach einer anregenden Diskussion, die Anregungen aufzugreifen und die BBSen in ihrer zukunftsweisenden Bildungsarbeit zu unterstützen. Die Berufsbildenden Schulen Wolfsburgs sind auch in Zukunft gerne bereit, allen Vertreterinnen und Vertretern der Kommunal- und Landespolitik Einblicke in die besonderen Herausforderungen zu geben, denen sich die Schulgemeinschaften jetzt und auch in Zukunft stellen müssen.