Erfolgreiches Projekt „Smart Technologies for green Homes & Buildings“

Von Hannes Nullmeier

Das Projekt „Smart Technologies for green Homes & Buildings“ belegte bei dem Wettbewerb „My school goes green“ den ersten Platz in der Gruppe C Berufsschule.

Das Projekt zeigt, wie Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gemeinsam grüne Technologien von der Schule in die Gebäude und Häuser bringen können. Dabei legt das Projekt den Schwerpunkt auf die einfachste und schnellste Möglichkeit nachhaltiger zu werden: Energie einzusparen.

Wie möchten wir zeigen, was gemacht werden kann?

• Durch die intelligente Temperaturregelung einzelner Räume
  • Temperaturprofile für Räume darstellen, z.B. die Arbeitswoche im Büro, das Kinderzimmer mit Schulzeiten, Wohnzimmer im Alltag und  am Wochenende, …
  • Die Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster
  • Die Lichtsteuerung über Bewegungserkennung im Flur oder im Büro
  • Wir werden belegen, was dies finanziell und für die Umwelt bringt.
  • Wir möchten vorstellen, dass dies für jeden über ein Smartphone einsetzbar ist.
  • Wir zeigen den Einsatz von Photovoltaik und intelligenten Wallboxen.
  • Wir möchten Lernkurse auf unserer offenen Lernplattform entwickeln, so dass wir einen Multiplikator für Wolfsburg und darüber hinaus haben.

Das Projekt ist im Internet unter www.xplore-dna.net > Planet Erde >My school goes green dargestellt und zeigt, wie jeder von uns viel Geld und CO2 einsparen kann.