Filament-Werkstoff als Wertstoff – unser 3D-Druck wird nachhaltig

2. Platz des Wettbewerbs in der Gruppe C Berufsschulklassen

Von Dr. Alexa Oerke

Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen! Für das ökologische Gleichgewicht an unserer Schule haben wir uns zum Ziel gesetzt, auch innerhalb der 3D Druckerlabore dieses Gleichgewicht zu stärken. Mit dem Wettbewerbsbeitrag „Filament Recycling“ sollen unsere 3D-Druckerlabore zukünftig keinen Abfall mehr produzieren. Alles was von dem so beliebten Material für den 3D Druck verfahrensbedingt als Rest übrig bleibt, soll ab sofort recycelt werden. Bei der Siegerehrung des Wettbewerbs My-School-Goes-Green ist bei der Kurzvorstellung unseres Projektes vor allem die Formulierung „unser Werkstoff als Wertstoff“ in Erinnerung geblieben. Nachhaltigkeit und der bewusste Umgang mit Ressourcen ist und bleibt eine der wichtigsten gemeinsamen Aufgaben und wir möchten hiermit einen kleinen aber höchst effektiven Beitrag leisten.

Mit der Recycling Fabrik als Partnerunternehmen in unserer Region haben wir unsere Ideen für die Umsetzung bereits fixiert. Als nächste Schritte wollen wir gemeinsam mit diesen Experten für das Filament Recycling den Recyclingprozess genauer kennenlernen und an unserer Schule nutzbar machen. Mit Hilfe der Recycling Fabrik können wir unseren Filament-Werkstoff PLA zu 100 % recyceln. Im Laufe der nächsten Wochen gilt es, die Sammelstation für alle PLA-Reste an der Schule aufzubauen, den Weg des Wertstoffes bis zu den Experten zu begleiten und abzubilden, und als Lernvideo zu unserem Filament Recycling für unsere Mitschüler*innen zur Verfügung zu stellen. Auf unserer Lernplattform  findet ihr schon jetzt die Projektskizze und unsere Ideen für die Umsetzung.

Ab sofort können natürlich alle 3D Hobbyisten unserer Schule ihre PLA-Reste bei uns einfach abgeben (C-Gebäude am Raum 009). Wir recyceln gerne auch eure alten 3D-Teile, Prototypen, Stützstrukturen oder Benchys. Aus alt mach neu! Mit diesem Projekt verzichten wir weitestgehend auf den Anteil der Neuproduktion von PLA durch die direkte Nachnutzung von recyceltem Filament. Für das sortenreine Sammeln werden wir kurzfristig die passenden Sammelbehälter in den Druckerlaboren aufstellen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Recycling Fabrik für die Kooperation und bei der Carl und Marisa Hahn-Stiftung für die Zusage der Finanzierung!

Das Projekt „Filament Recycling“ stammt aus der FST21, von Vincenzo, Giovanni und Marlon