ein Fachoberschüler beim Versuch, seinen ersten Schlips zu binden

Workshop einer Fachoberschulklasse mit einer Kniggetrainerin

Von Petra Schirm

„Es geht gar nicht darum, einem das Leben durch Regeln schwerer zu machen, sondern den Umgang miteinander noch angenehmer zu gestalten.“

Die Begriffe „Achtsamkeit“, „Aufmerksamkeit“ und „Wahrnehmung“ waren zentrale Begriffe, die während des eintägigen Workshops am 31.05.2022 in den Räumen der BBS 2 Wolfsburg immer wieder von der ausgebildeten Kniggetrainerin Frau Barbara Rumpf wiederholt wurden.

Ziel war es, die Schüler der Abschlussklasse der Fachoberschule Technik für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander zu sensibilisieren, weil das der Schlüssel für den privaten und beruflichen Erfolg ist und wirksamer als Appelle. So haben die Schüler erfahren, welche Vorteile ein korrektes Auftreten in der Schule, bei Behörden und am Arbeitsplatz ist. Was sagt das Outfit über mich aus? Ein ungepflegtes Erscheinungsbild ist nicht nur beim Vorstellungsgespräch ein absolutes NoGo, denn der erste Eindruck entscheidet über Sympathie oder Antipathie. Wie ist es mit dem Duzen und Siezen, Bekanntmachen und Vorstellen, Blickkontakt und Händedruck? Nicht zu vergessen sind die Tischmanieren, wenn das erste Essen im Rahmen eines Meetings oder als Testlauf im Rahmen einer Bewerbung oder im familiären Umfeld stattfindet. Auch Esskultur hält sich an Regeln, die man kennen und beachten sollte.

Die praktische Anwendung erfolgte dann bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Restaurant-küche. Dafür hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft unter Anleitung ihrer Fachlehrerin Frau Andrea Lessat ein saisonales Zwei-Gänge-Menü überlegt. So konnte auch gleich ein wenig Small Talk beim Essen geübt werden. Frau Rumpf empfahl allen Teilnehmern, diese Benimm-Regeln in den Alltag zu integrieren, damit diese in Fleisch und Blut übergehen.

Zu gutem Benehmen, das haben alle gelernt, gehört nicht nur Glück. Wer Umgangsformen beherrscht, ist klar im Vorteil.