Schokolinsen, T1-Busse, Surfbretthalter, Smart Home und Podcast

Von Kathrin Bialas

Am 9. Juni 2022 hat der Bundesminister Hubertus Heil die BBS II besucht, um sich einen Eindruck darüber zu verschaffen, wie unsere Auszubildenen schon heute auf die Anforderungen der Digitalisierung der Arbeitswelt vorbereitet werden. Zudem haben sich weitere Vertreter aus der Politik, darunter Bundestagsabgeordneter Falko Mohrs und Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer sowie aus dem Kultusministerium Frauke Keck-Pergner, Leiterin Ref. 42, und Dezernent Volker Barckmann über anschauliche Projekte der Schülerinnen und Schüler informiert. Es gab einen abwechslungsreichen Durchlauf durch aktuelle Projekte aus den Bereichen Automatisierungs- und Elektrotechnik, Mechatronik und Fachinformatik im Rahmen von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation sowie einen gewinnbringenden Dialog.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch die Abteilungsleiter Wolfgang Rua und Stefan Manemann stellten zuerst die dualen Studierenden für Automatisierungstechnik unter Leitung von Dr. Christian Kolleck ihre „Smart Factory“ vor. Hier ging es darum, komplexe Technologien der Industrie-4.0 praxisnah zu erleben und zu erlernen. Automatisiert konnte sich Herr Heil per Knopfdruck über ein Smartphone von Tim Stein aus einer Abfüllanlage Schokolinsen in eine mit QR-Code versehene Dose füllen lassen.

Anschließend ging es beim „T1-Projekt“ unter Leitung von Herrn Manemann darum, den Einstieg in die Digitalisierung für alle von der Programmierung, 3D-Druck bis zur Sensorkommunikation und dem autonomen Fahren zu veranschaulichen, indem ein Miniatur-T1-Bus durch die dualen Studierenden für Automatisierungstechnik, Jennifer Schulz, Sophia Ost und Tim Stein, fahr- und steuerbar gemacht wurde.

Im „Maker Space“ mit additiver Fertigung, Lasercut und Co. wurden unter Dr. Alexa Oerke in der dualen Kooperation mit Volkswagen von den Auszubildenden der Mechatronik Mika Siekmann, Jörn Grzella, Silvan Draffehn, Luis D`Alessandro und Justin Pisoni Lernträger für die Schule selbst entwickelt. Der Bundesarbeitsminister konnte sich eine Miniatur-Surfbretthalterung, auch als Handyhalter nutzbar, mit einem Text seiner Wahl bedrucken lassen: Er entschied sich für „BMAS“ und „Olaf Scholz“.

Anschließend ging es beim „Smart Building“ um smarte Technologien für grüne Gebäude – Auszubildende der Elektrotechnik, darunter Dominik Butze, Fabian Lisson, Lucas Franke, Malik Trauelsen, Phillip Dittrich, Michael Frambach und Marco Schoen haben unter Leitung von Sven Heß und Alexandros Lazaridis eine selbst entwickelte Lerninsel für das Elektro-Handwerk mit Lernkursen in der Lernplattform der BBS II Wolfsburg geschaffen und präsentierten Möglichkeiten für das Smart Home. Das Team belegte mit seinem Konzept den ersten Platz im Wettbewerb „My school goes green“.

Am Ende wurde es emotional angesichts der berührenden und politisch wichtigen Aufarbeitung des Ukraine-Kriegs durch einen Podcast der Auszubildenden der Fachinformatik Katharina, Kateryna und Eduard unter Leitung von Helge Kletti. Auch Herr Heil teilte sichtbar die emotionale Stimmung angesichts der im Tonstudio der BBS II entstandenen Reflexionen von russisch- und ukrainischstämmigen Schülerinnen und Schülern.

Neben sehr viel Lob für das fortschrittliche Arbeiten, die schülerzugewandte Methodik, neue Lernmöglichkeiten und für die technische Ausstattung an unserer Schule sowie der Wertschätzung unserer engagierten, ideenreiche Schülerinnen und Schüler sowie motivierten Lehrkräfte blieb also auch das Menschliche nicht auf der Strecke. Bundesminister Heil betonte am Ende, dass wir einmal mehr erkennen würden, dass nicht nur technische Innovation, sondern vor allem der Zusammenhalt der Menschen wichtig sei für eine friedliche und fortschrittliche Zukunft.

Hintergrundinformationen
Die Smart Factory: Eigenentwicklung der BBS II Wolfsburg verfilmt vom Bundesinstitut für Berufliche Bildung, weitere Informationen siehe https://www.foraus.de/de/themen/foraus_108586.php

Das T1-Projekt: Eigenentwicklung der BBS II Wolfsburg verfilmt vom Bundesinstitut für Berufliche Bildung, gefördert durch die Landesinitiative N21 „Digitales Lernen“, weitere Informationen siehe https://www.foraus.de/de/themen/das-t1-projekt-digitale-kompetenzen-erwerben-134788.php

Der Maker Space: Im Maker Space der BBS II Wolfsburg entwickeln und bauen Auszubildende von Volkswagen in Projekten eigenverantwortlich zusammen mit Lehrkräften die Lernträger für die Zukunft. So wird duale Ausbildung zum Erfolgsfaktor für alle im Ausbildungsprozess.

Die Lernplattform der BBS II Wolfsburg: In den Projekten spielt die Lernplattform https://www.xplore-dna.net der BBS II Wolfsburg eine entscheidende Rolle. Die Lerninhalte und Projektkurse werden von Auszubil-denden und Lehrkräften gemeinsam entwickelt und frei zur Verfügung gestellt. Integrierte interaktive Animationen, eigene Lernvideos, Bauanleitungen, Selbsttests und vieles mehr machen die Lernplattform mit vielen 10.000 Aufrufen pro Jahr zu einem Schlüsselelement in der digitalen Transformation.

Smarte Technologien für grüne Gebäude: Um die Auszubildenden für das Elektro-Handwerk auf nachhaltige Technologien unterrichten zu können, wird diese neue Lerninsel an der BBS II Wolfsburg entwickelt. Welche Potenziale das Thema Nachhaltigkeit bietet, stellen wir im Bereich „Planet Erde“ auf unserer Lernplattform vor: https://www.xplore-dna.net/course/view.php?id=384

Der Ukraine Podcast: Was denken Schülerinnen und Schüler über den Ukraine-Krieg? Dieser Podcast ist sehr hörenswert: https://bbs2-wob.de/2022/03/28/krieg_in_ukraine/