Studierende zeigen ihre Kompetenzen als zukünftige Technikerinnen und Techniker

Von Stefan Manemann

Die Studierenden der Fachschule Technik der BBS II Wolfsburg präsentierten die Ergebnisse ihrer vielfältigen Projektarbeiten, die von ihnen über ein Schuljahr als Abschlussarbeit umgesetzt wurden.

Das Feld der neunzehn Teamprojekte war breit gefächert, wie zum Beispiel ein ferngesteuerter Design Golf Trolley, einem Großflächenregner für Pferdewiesen, einer Sonnensimulationsanlage für Fahrzeuge, 3D-Druck-Filamentüberwachung bis zum Entwurf einer Testbox für die Fahrzeugkommunikation.

Viele Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte nutzten nach drei Jahren Pause die Chance, sich anzusehen, wie die Theorie in die Praxis von Studierenden der Fachschule Technik umgesetzt wurde.

So zeigte ein Team beeindruckend, wie eine Mittelkonsole für eine Airbag-Testkammer für Autositze entworfen und realisiert wurde. Im Video konnte verfolgt werden, wie ein Sitz-Airbag auslöst und die Insassen schützt.

Und es gab auch Großprojekte zu sehen, wie die Konstruktion und der Bau eines Anhängers für den Transport von vier Meter großen Weidepanelen. Dieser passte natürlich nicht in den Ausstellungsraum und wurde als miniaturisierter 3D-Druck-Prototyp vorgeführt.
Auch das Thema IT-Sicherheit spielte in einer Projektarbeit eine Rolle. Ein Studierender entwickelte eine Lösung zur sicheren Vernetzung der Diakonie-Standorte, so dass zum Beispiel ein falscher Klick nicht auf gefährliche Webseiten führen kann.

Um wieder richtig Party machen zu können, konstruierten zwei Studentinnen ein DJ-Mischpult, welches bis ins Detail durchdacht war, so dass der DJ die Platten auf der richtigen Höhe auflegen und alle notwendige Technik unterbringen kann.

Die Anmeldung zum Studium an der Fachschule Technik sind an der BBS II Wolfsburg zum neuen Schuljahr 2022/23 noch möglich. Das Studium ist kostenlos und kann berufsbegleitend durchgeführt werden:  https://technikerschule.online