2 Schüler der Berufsfachschule Holztechnik haben ihren Erasmus+ – Aufenthalt in Bollnäs (Schweden) begonnen.

Vom Erasmusteam (Sven Kalus, Franziska Vogt, Kathrin Bialas, Ragna Fege und Nikolaus Pladwig)

Am Freitag, den 17.06.2022 ging es für Jason Wellmann und Alessio Saracino aus der BF 21 H endlich los. Gemeinsam mit Ragna Fege und Nikolaus Pladwig traten sie eine 16-stündige Autoreise zu ihrem Praktikumsbetrieb in Bollnäs, Schweden, an. Die Fahrt verlief über die Inseln Fünen und Seeland in Dänemark und somit über die Storebælt- und Öresundbrücke . Zum Anbruch des neuen Tages konnten wir alle die seenreiche Landschaft Schwedens bewundern.

In Bollnäs angekommen trafen wir uns mit Thomas Laux, dem Eigentümer der „Hälsinge Snickeri“. Nach einer kurzen Betriebsführung lernten Alessio und Jason auch gleich ihr „neues Zuhause“ kennen. Sie wohnen direkt über der Werkstatt und haben neben einem Bad und einem großen Schlaf- und Wohnraum auch eine komplett ausgestattete Küche zur Verfügung.

Für die Beiden beginnt nun eine spannende Zeit in Schweden. Auf ihrem Arbeitsplan stehen unter anderem der Bau einer Veranda, das Anheben und Austauschen der Grundbalken einer Scheune sowie der Möbelbau in der Werkstatt.

Fortsetzung folgt!