Schüler der Klasse MB20 haben geplant, gesägt, geschweißt und geschraubt

Von den Schülern der Klasse MB20 Alexander Berndt, Jakob Heine, Nico Kirchhoff, Levin Lönnecke und Said Shekho

Nach den Osterferien kamen Herr Petter und Herr Koch mit einer Bitte auf uns zu: Für einen von der Fa. Faac gesponserten Torantrieb sollte ein passendes Tor gebaut werden. Es gab folgende zwei Bedingungen: Das Tor sollte komplett von uns geplant werden und es sollte mobil im Unterricht verwendbar sein.

Wir haben geplant, gesägt, geschweißt und geschraubt. Den Korrosionsschutz haben wir mit einer Exkursion zur Fa. Waldhelm in Braunschweig verbunden. Pünktlich zum Schuljahresende war unser Tor fertig und wir konnten es an unsere Auftraggeber übergeben.

Die Herstellung des Tores war aber nur der erste Schritt. Im kommenden Schuljahr werden wir die Steuerung des Tores planen und installieren.

Das Projekt war für uns eine sehr gute Erfahrung und hat eine direkte Verbindung zwischen den theoretischen Unterrichtsinhalten und unserer praktischen Erfahrungen hergestellt.