Gewinnbringender Workshop zur Weiterentwicklung unseres Leitbildes

Von Kathrin Bialas

Am 11.7.2022 haben Abteilungsleiter, Lehrkräfte und Mitglieder des Schulpersonalrates der BBS II Wolfsburg an der Aktualisierung und Umgestaltung unseres Leitbildes mitgewirkt. In einem abwechslungsreichen Workshop konnten Leitsätze erarbeitet werden, die später in der Gesamtkonferenz vorgestellt werden.

Mehrere Impulsvorträge zu unterschiedlichen Aspekten gaben breit gefächerte Anreize: Zunächst stellte der Unterabteilungsleiter der Elektroniker*innen, Edgar Frey, mit dem „Third Place“-Konzept die komplett neu gestaltete Ausbildung in der Halle 5a von Volkswagen vor. Nach der Begrüßung und motivierenden Worten des Schulleiters Marco Bauch wechselten die Teilnehmer in den „Freiraum“ der Autostadt, um dort weitere Anreize zu erhalten: Neben dem Konzept der „Schule(n) im Aufbruch“ stellte Stefan Manemann die vier Säulen des Lernens vor. Es folgten Ideen zum Leitbild aus der Öffentlichkeitsarbeit von Sven Heß sowie ein informativer Vortrag von Dr. Alexa Oerke zu unserem Medienbildungskonzept.

Dann ging es an die (Gruppen-)Arbeit. In drei Kleingruppen wurden mithilfe der ABC-Methode und weiterer Visualisierungen erste Ideen zur Weiterentwicklung unseres Leitbildes gesammelt. Im World-Café folgte dann die Vorstellung der Anpassungswünsche, wobei es zahlreiche Überschneidungen bei wichtigen Kernpunkten wie u.a. Nachhaltigkeit, Wertschätzung, Transparenz und globalem Lernen gab.

Insgesamt war es ein gewinnbringender und konstruktiver Prozess, der uns gezeigt hat, dass wir gemeinsam bereit sind, Gutes zu bewahren und Neuem aufgeschlossen entgegenzutreten.