Foto: Techniker der Elektrotechnik und Mechatronik

Erfolgreiche Studierende der BBS II werden geehrt

Von Stefan Manemann

An der BBS II Wolfsburg haben 35 Studierende der Maschinentechnik, Mechatronik und der Elektrotechnik des Jahrgangs 2018 den Abschluss als „Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker“ geschafft.

Das Studium lief berufsbegleitend über vier Jahre, welches eine sehr große Herausforderung für die Studierenden darstellte, da Studium, Familie, Freunde und Arbeit über diese Zeit miteinander kombiniert werden mussten.

Als weitere Herausforderung für den Jahrgang 2018 kamen die Corona-Lockdowns mit hinzu, die von den Studierenden sehr gut gemeistert wurden. Sie beteiligten sich aktiv am Onlineunterricht und nutzten die Möglichkeiten, miteinander online zu lernen, häufig auch außerhalb der normalen Unterrichtszeiten.

Dieses außerordentliche Engagement der Studierenden zeigte sich bei der Besten-Ehrung einer Studentin mit der Abschlussnote 1,1 aus der Maschinentechnik und der Abschlussnote 1,2 eines Studenten der Elektrotechnik.

Die Firmen der Absolventinnen und Absolventen können sich sehr glücklich schätzen, so engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, die mit ihrem Abschluss bewiesen haben, welches Potential sie haben. Viele der Technikerinnen und Techniker haben bereits eine Stelle in Aussicht, für die der Abschluss der Fachschule Technik auf dem Niveau des Bachelor Professional erforderlich ist.

Ansprechpartner: smanemann@bbs2.wolfsburg.de