Schüler:innen sprechen über die Themen ihrer Generation

Von Franziska Vogt

Jede Generation besitzt ihren ganz eigenen Charakter oder bekommt zumindest bestimmte Merkmale von außen zugeschrieben. Selten ist die Verständigung zwischen den verschiedenen Altersgruppen einfach. Junge Menschen wollen sich nicht mehr von „alten, weißen Männern“ diktieren lassen, wie sie zu leben und welche Werte sie zu vertreten haben. Der „Boomer“ ist zum Feindbild der woken Generation Z geworden. So scheint es. Doch stimmen die Zuschreibungen, die man in den Medien immer wieder über die zur Jahrtausendwende geborenen Jugendlichen liest? Wie tickt die von Fridays for Future, Lockdown und Tik Tok geprägte Generation wirklich? Was denkt sie über aktuelle Themen wie den Krieg gegen die Ukraine? Und welche Sorgen beschäftigt sie in Bezug auf ihre Zukunft? Dies sind Fragen, in denen unsere Schüler:innen in unserem neuen Podcast nachgehen werden.

In der ersten Folge stellen wir euch zunächst den Blick von Millennials auf die Generation Z vor.