Oder: Wie werde ich die Schlange in meinem Badezimmer los!?

Von Janne Schweigert

Am 22.09.22 besuchte uns Noel Fischer, ein ehemaliger Schüler der Fachoberschule Technik. Direkt nach der Schule (2018) beschloss er, sich erst einmal eine Auszeit zu nehmen und ging im Rahmen von Work & Travel nach Australien. Dort lebt und arbeitet er seit mittlerweile über 3 ½ Jahren, mag das Land vorerst nicht mehr verlassen und kann auf eine zweite Staatsbürgerschaft hoffen.

Bei seinem Heimatbesuch schenkte er uns etwas von seiner Zeit und berichtete in den Klassen der Fachoberschule sowie dem Beruflichen Gymnasium, was er bisher so alles erlebt hat. Wie bereitet man sich am besten auf ein Jahr im Ausland vor? Was braucht man? Wie können erste Schritte in einem fremden Land aussehen? Zudem berichtete er von vielen persönlichen Erfahrungen, z.B. wie das Gepäck auf dem Hinflug bereits verloren ging; wie man viel Geld verdient, indem man nachts einen leeren Parkplatz bewacht; wie gut man Netflix schauen kann, während man große landwirtschaftliche Maschinen bedient und wie man eine halbgiftige Schlange im Badezimmer los wird.

Die Schülerinnen und Schüler hörten interessiert zu und hatten die Möglichkeit viele Fragen zu stellen. Sie konnten über den Tellerrand schauen und über andere Wege nachdenken. Vielleicht finden sich Nachahmer!?

Vielen Dank für deinen Besuch, Noel, und bis hoffentlich bald.