Gelungener zweiwöchiger Besuch der dänischen Erasmus-Schüler in Wolfsburg

Vom Erasmusteam (Kathrin Bialas, Ragna Fege, Sven Kalus und Nikolaus Pladwig)

Vom 12.09. bis zum 23.09.2022 besuchten uns 19 dänische Schüler und zwei ihrer Lehrer im Rahmen von Erasmus+ und genossen ein umfangreiches Programm. Neben Schulrallye und Stadtführung fanden zahlreiche Ausflüge statt: Im Badeland sowie beim Besuch der Grizzlys standen Sport und Spaß an erster Stelle, wirtschaftliche und historische Themen gab es in der Autostadt sowie im Automuseum zu vertiefen – ein Highlight war dabei das GTI-Treffen – und Wissenschaft und Technik standen beim Besuch des Phaenos im Vordergrund. Gefeiert werden konnte dann beim Honky-Tonk-Kneipenfestival.

Zudem haben die dänischen Schüler in Kleingruppen am fachpraktischen Unterricht teilgenommen und gemeinsam mit unseren Berufsfachschülern in den Bereichen Metall-, Zerspanungs-, KFZ-, Holz- und Bautechnik in den Werkstätten gearbeitet.

Mit Mikkel und Lars wurde auch eine neue Podcast-Folge zum Erasmus+-Programm aufgenommen, die in Kürze erscheinen wird. Dabei berichteten die Dänen im Interview mit zwei unserer Ausbildungsschüler aus der Fachinformatik auf Englisch, wie sie ihre Zeit hier verbracht haben und was sie von den Deutschen halten.

Der Abschied wurde mit Grillen und Bogenschießen in der Dieselstraße an der Feuerschale gefeiert. Zwei schöne, intensive und gastfreundliche Wochen sind zu Ende gegangen und die Rückmeldungen waren sehr positiv. Wir freuen uns darauf, den Kontakt zur EUC Syd im nächsten Jahr weiter zu vertiefen!