Plastische Gestaltung von Gefäßen für Teelichter

Von Christian Dankert

Obwohl der kommende Feiertag eigentlich der Reformationstag ist, hat doch Halloween nicht nur bei den Schülerinnen einen hohen Stellenwert. Und so waren auch die Fachlehrer der Fachoberschule Gestaltung, Herr Dankert und Herr Schmelzer, dem (Halloween-)Wunsch einiger Schülerinnen gegenüber nicht abgeneigt.

Während des plastischen Gestaltens mit Ton entwarfen die Schülerinnen unter anderem auch Gefäße für Teelichter. Erst mussten diese in der Entwurfsphase gezeichnet und dann aus Ton angefertigt werden. Dabei setzten sie sich nicht nur mit dem Material Ton auseinander. Auch die Besonderheiten, wie Sauerstoffzufuhr und Hitzeableitung, bei der verwendeten Kerze mussten bedacht werden. Danach wurden die Arbeiten gebrannt und fotografisch in Szene gesetzt. So hat jede Schülerin schon mal ein eigenes dekoratives Element, um zu Hause auch Halloweenstimmung zu erzeugen.