Foto: Schulkiosk der BBS 2 Hannover

…und BNE an der BBS II Wolfsburg geht in die nächste Runde

Von Helge Kletti und Hannes Nullmeier

Als ursprüngliches Projekt der ehemaligen Oberstufe Ökotrophologie der BBS II Wolfsburg (BGY192) dient das Hochbeet nicht nur als Erinnerung an den Jahrgang, sondern ist auch maßgeblich an der Ausschreibung zur erfolgreichen Bewerbung zur Auszeichnung „Umweltschule“ 2022 beteiligt gewesen.

Weiterhin erinnert es Lehrende und Lernende daran, dass wir kreative und innovative Lösungen finden müssen, um das Thema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) an unserer Schule weiter zu verstätigen und auszubauen.

Unter anderem in diesem Auftrag waren die Lehrkräfte Hannes Nullmeier und Helge Kletti zu Besuch an der BBS 2 Hannover. Dort besuchten wir die Schülerinnen- und Schülerfirma „Schulkiosk“ und trafen unter anderem die Kollegin und BNE-Beauftragte der BBS 2 Hannover Julia Gröger-Janisch. Wir sprachen mit Julia auch über das „Problem“ der zu kurzen Mittagspause und der Gründung eines BNE-Gremiums an der BBS 2 Hannover und über mögliche Einführung eines Pfandgeschirrsystems.

Weiterhin bekamen wir Einblicke in den Betrieb des Schulkiosks und konnten mit der Lehrkraft Ulrike Müller und Hellen Oedekoven sprechen. Was das Team rund um Ulrike da auf die Beine gestellt hat, ist beeindruckend: Dazu gehört nicht nur die verlässliche Personalplanung, sondern auch das didaktische Konzept, welches die Schülerinnen und Schüler in ihrer Firma umsetzten. Dass im Kiosk selbstverständlich auch digital bezahlt werden kann, erklärte uns der IT-Systemadministrator Danny Jansen, der das Zahlungssystem eingerichtet hat und nun in den Regelbetrieb an die Schülerfirma übergeben hat.

Allen Lehrkräften sowie allen Schülerinnen und Schülern danken wir für diesen herzlichen Austausch! Wir nehmen viele neue Ideen und Impulse an unsere Schule mit…und Ulli, deine „Stulle“ ist richtig lecker 😊