Erstes Treffen der BNE-AG an der BBS II

Von Kathrin Bialas

Am Freitag, dem 11.11.2022, haben sich erstmals Interessenten der BNE-AG an der BBS II Wolfsburg getroffen. Unter der Leitung von Hannes Nullmeier, seit sechs Jahren Projektkoordinator Umweltschule an unserer Schule, wurde geplant, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) breiter aufzustellen. Dazu wurden laufende Projekte besprochen und neue Projektideen zusammengestellt.

Viele aktuelle Projekte bereichern jetzt schon den Schulalltag der BBS II, darunter Bienenprojekt, Hochbeet, Lernplattform moodle (Kurs Energy scouts), Schülerparkplätze, Projekt „Pfand gehört daneben“, Bau von Nistkästen/Insektenhotels, Überdachung der Fahrradparkplätze sowie das Projekt „My school goes green“.

Darüber hinaus hatten die Teilnehmer zahlreiche weitere Ideen für größere und kleinere Projekte für die Zukunft wie beispielsweise Photovoltaik auf dem Schuldach, Entsiegelung des Schulhofs, Schülerfirma für Schulkiosk mit digitalem Kassensystem, Heizungsoptimierung, E-Ladesäulen, Schülerfirma als Repaircafé, Teilnahme am „Earth Day“ und vieles mehr. Zudem ist eine BNE-Projektwoche vor den Weihnachtsferien geplant.

Zukünftig will sich die BNE-AG an wechselnden Wochentagen treffen und noch viele weitere Interessierte ins Boot holen, sowohl aus dem Kollegium als auch aus SV, Schülerschaft oder Verwaltung. Ziel ist es, bei allen Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung zu schaffen und an einer lebenswerten, gemeinsamen Zukunft zu arbeiten.