Schüler der BGY22 nehmen am Planspiel-Workshop teil

Von Janne Schweigert

Seit dem 24. Februar 2022 gibt es mitten in Europa Krieg. Eine Reaktion der Europäischen Union erfolgte rasch: diverse Sanktionspakete gegen Russland und die schnelle Aufnahme Flüchtender aus der Ukraine. Doch wie geht es künftig weiter? Welche Chancen hat der Antrag der Ukraine, der EU beizutreten? Welche Bedeutung hat der aktuelle Konflikt für die Rolle der EU im sicherheitspolitischen Gefüge? Und wie könnte künftig das Verhältnis der EU zur Ukraine einerseits und Russland andererseits aussehen?

Um sich mit diesen Fragen und Themen eingehender zu beschäftigen, begaben sich sieben interessierte Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Anfang November nach Loccum, um an einem Planspiel-Workshop teilzunehmen. Dort trafen sie auf weitere Schüler und Schülerinnen aus Braunschweig und Wolfenbüttel sowie zwei Moderatorinnen von planpolitik und die Tagungsleitung Simone Schad-Smith. Zunächst galt es in einem Activity-Bingo eigenes Wissen zu aktivieren und ins Gespräch zu kommen. In einem Positionierungsspiel zu verschiedenen Thesen (bspw. „Es ist wichtig, dass die Ukraine schnell ein Mitglied der EU wird.“ Oder „Ich finde die Lieferung von schweren Waffen richtig.“) wurde es dann bereits interessant und die unterschiedlichen, persönlichen Meinungen deutlich.

Nach einigen Hintergrundinformationen ging es dann ins Planspiel. In mehreren parallelen Verhandlungen sollte der Rat der EU zu zentralen Fragestellungen im Kontext des Ukrainekrieges zusammenkommen. Dazu bekamen die Schüler jeweils die Rolle eines Ministers eines EU-Landes zugewiesen mit zusätzlichen Hintergrundinformationen. Am Runden Tisch kamen sie dann zu jeweils unterschiedlichen Themen zusammen: Energiepolitik, Zuwanderung und Migration aus der Ukraine sowie der Beitritt der Ukraine zur EU. So manche Diskussion wurde richtig hitzig und schnell wurde deutlich, dass es gar nicht so einfach ist, für die vielen Länder einen gemeinsamen Konsens zu finden.

Am Abend gab es noch einen Videogruß von David McAllister (CDU), Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments. Er bekräftigte, wie schwierig die aktuellen Zeiten seien und dass ein Zusammenhalt jetzt notwendiger denn je sei.

Bevor es am nächsten Tag wieder nach Hause ging, stand auch noch einmal die eigene Meinung zu verschiedenen Statements im Fokus. Dazu kamen die Schüler in Kleingruppen zusammen und stellten am Ende ihre Ergebnisse vor. Auf der Heimfahrt waren sich alle Schüler einig: Diese Veranstaltung hatte sich gelohnt. Sie waren nicht nur von den thematischen Inhalten angetan, auch der Tagungsort und der Austausch neben dem Workshop mit den anderen Schülern begeisterte am Ende alle.