am 26.01.2023 um 18:00 Uhr im Hörsaal C203

Von Petra Schirm

Wir freuen uns, alle interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr wieder persönlich in der BBS II begrüßen zu dürfen.

In Niedersachsen gehören wir mit zu den sieben Pilotschulen, die im Rahmen eines Innovationsvorhabens ab dem Schuljahr 2023 / 2024 im Beruflichen Gymnasium Technik den Schwerpunkt „Ingenieurwissenschaften“ anbieten, mit dem ein bundesweit anerkanntes Abitur und eine vollständige Studienberechtigung erworben werden kann.

Diese Neuausrichtung schafft interessierten Jugendlichen sowohl ein erstklassiges Fundament für ein Studium im technischen Bereich als auch für eine Ausbildung im sogenannten MINT-Bereich. Dabei stehen das ingenieurwissenschaftliche Denken und Handeln in den Bereichen Bau-, Elektro-, Metall- und Informationstechnik im Fokus der schulischen Bildung. Die bisherige Zergliederung der Technik in „Einzeldisziplinen“ entspricht nicht mehr dem technologischen Fortschritt und wirtschaftlichem Wandel von Industrie 4.0.

Aufgenommen werden ausschließlich Schülerinnen und Schüler mit dem erweiterten Sekundarabschluss I. Der Besuch dieser Schulform führt nach drei Jahren zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife.

Die Fachoberschule führen wir an unserer Schule in den Schwerpunkten Technik sowie Gestaltung. Im Schwerpunkt Technik werden die Jugendlichen bereits in der  Klasse 11 auf die digitale Transformation der Industrie vorbereitet, die dann in Klasse 12 in das Projekt „Industrie 4.0 meets Robotic“ mündet. Schülerinnen und Schüler, die diese Schulform erfolgreich besuchen, können nach dem Besuch der Klasse 11 und/oder Klasse 12 (Eingangsvoraussetzung hierfür ist eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung) die Fachhochschulreife erwerben.