Präsentation von Schülerprojekten in der BBS II

Von Stefan Manemann

Der Wunsch zu mehr Nachhaltigkeit beschäftigt unsere Gesellschaft immer mehr und dies ist eine Notwendigkeit, die wir lösen müssen. Aber wie können wir dies gemeinsam voranbringen? Dazu haben neunzehn Auszubildende (duale Studierende) von Volkwagen in der BBS II Wolfsburg unterschiedliche Konzepte entwickelt, um zu zeigen, dass wir dies zusammen schaffen können.

Das Konzept „Solarradler“ möchte der Schulgemeinschaft eine Lademöglichkeit für eBikes schaffen, die sich selbst aus Solarstrom und einem Energiespeicher versorgt. Überschüssige Energie soll in das Stromnetz der BBS II und der Stadt eingespeist werden. Der Solarradler ist dann gleichzeitig ein anschaulicher Lernträger dieser Zukunftstechnologien. Dies wird benötigt, um diese Technik vermitteln und anwenden zu können.

In dem Projekt „HiveMind Flowerpower“ wird die Schwarmintelligenz eines Bienenstocks an der BBS II dargestellt, wie ein Bienenvolk sich und die Schulgemeinschaft mit Honig versorgt. Die Daten über Gewicht und Temperatur werden online aufgezeichnet, um zu zeigen, wie fleißig das Volk täglich für uns unterwegs ist und ob die Klimadaten im Bienenstock in Ordnung sind. Natürlich möchten wir den Insekten eine passende Umgebung mit einer passenden Flora zur Verfügung stellen. So können wir Biodiversität lernen.

Welche Energieeinsparpotenziale schlummern in öffentlichen Gebäuden wie in Schulen? Damit hat sich die Projektgruppe „Smart Facility Management“ auseinandergesetzt. Es kann gezeigt werden, dass dieses Potenzial enorm groß ist und 30 Prozent an CO2 und sehr viel Geld eingespart werden können. Wir haben dazu die Heizdaten in unterschiedlichen Gebäudebereichen aufgezeichnet und ausgewertet.

Können Gebäude intelligent mit Kamerasystemen gesteuert werden? Dazu wurde eine smarte Kamera beschafft, die selbstlernend erkennt, ob jemand bestimmt Bereiche eines Flures betritt, um darüber das Licht smart zu steuern. So können innovative Technologien aussehen und funktionieren.

Es wird sehr viel diskutiert über den Klimawandel. Aber was denken eigentlich unsere Schülerinnen und Schüler? Kann ich das mal nachlesen oder hören? Klar, wir haben dies in unserer offenen Lernplattform veröffentlicht und haben eine Schülerin und einen Schüler interviewt. Direkt über unsere Homepage gelangt man dort hin: www.xplore-dna.net > Bildung für nachhaltige Entwicklung – einfach reinhören.

Und was hat eine Klimaaktivistin für Antworten auf unsere Fragen? Wir haben Helena Marschall von „Fridays for Future“ interviewt und dies als Podcast veröffentlicht. Es ist ein äußerst konstruktiver Dialog.

Wie würden eigentlich Schülerinnen und Schüler gerne den Unterricht zu Themen der Nachhaltigkeit gestalten? Auch dies haben die Auszubildenden ausprobiert, indem sie vier Themenfelder ausgearbeitet haben und diese anschließend während einer selbstorganisierten Unterrichtsstunde in einer unbekannten Klasse ausprobiert haben. Dass dies super funktioniert hat, zeigt sich daran, dass Schülerinnen und Schüler auch nach Unterrichtsschluss mit den „neuen“ Lehrern (Azubis) über die Nachhaltigkeitsthemen diskutiert haben. Die Unterrichtsmaterialien haben wir anderen Lehrkräften frei im Internet zur Verfügung gestellt.

Können wir unsere Erfahrungen eigentlich auch in der Industrie einsetzen? Schülerinnen haben zur Erfassung der Energieeinsparpotentiale einen Onlinekurs entwickelt, der ein perfekter Einstieg und Leitfaden in dieses komplexe Thema ist. Dieser Kurs wird in Kürze mit anderen Auszubildenden von Volkswagen erprobt.

Wie kann man lernen, in einem Smart Home und Gebäude Energie zu sparen? Das Projekt „Education Wall“ hat eine Trainingswand entworfen und aufgebaut, um so für Auszubildende des Handwerks und der Industrie ein idealer Lernträger für diese Technologien zu sein. Bitte unbedingt die Bilder ansehen!

Aber natürlich muss man auch die elektrotechnischen Grundlagen dazu verstehen. Zwei Auszubildende haben viele Inhalte in unserer offenen Lernplattform erstellt und optimiert. Dazu gibt es interaktive Quizze, die jeder von überall auf der Welt nutzen kann. Den Erfolg unserer offenen Lernplattform zeigen die Aufrufstatistiken, die in den sechsstelligen Bereich gehen.

Ansprechpartner:
Stefan Manemann