Diskussionen über Demokratie, Mitbestimmung und Rechte der Azubis

Von Kathrin Bialas

Die Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes hat am 08. und 09.03.2023 die BBS II Wolfsburg mit Ehrenamtlichen besucht und mit Auszubildenden über Demokratie, Mitbestimmung und ihre Rechte diskutiert. Ute Neumann, DGB-Abteilungsleiterin für Jugendpolitik, stellt fest: „Viele Auszubildende wissen zu wenig über Mitbestimmung im Betrieb, über Tarifverträge, über Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände. Und genau darüber reden wir mit ihnen.“

Die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg hatte die Schirmherrschaft für die Berufsschultour der DGB-Jugend in Niedersachsen unterzeichnet und die Tour mit einem Startschuss eröffnet. Beim Auftakt in der BBS Burgdorf sagte Hamburg: „Ich bin gerne Schirmherrin der Berufsschultour, weil dort junge Menschen untereinander über Mitbestimmung und Rechte in der Ausbildung, aber auch politische wie gesellschaftliche Zusammenhänge sprechen. Damit leistet die Tour einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung und somit für die Stärkung unserer Demokratie insgesamt.“ An die Auszubildenden gerichtet sagte die Ministerin: „Seien Sie neugierig und mutig, nutzen Sie die Chance, während der Tour auch in die Welt außerhalb der Schule und ihres Berufsthemas einzutauchen.“

Bei konkreten Problemen in der Ausbildung hilft zudem das Online-Portal Dr. Azubi .