Die Fachschule Technik zeigte tolle Ergebnisse

Von Kathrin Bialas

Am Donnerstag, dem 8. Juni und Freitag, dem 9. Juni 2023 war es so weit: Die Studierenden der Fachschule Technik der BBS II Wolfsburg stellten ihre umgesetzten Projektarbeiten des Schuljahres 2022/23 im Foyer des E-Gebäudes vor.

Die Projektgruppen und betreuenden Lehrkräfte haben sehr viel Wissen und Arbeit in die Erstellung und Präsentation der Projekte gesteckt, wie man auf den Plakaten sehen konnte.

Den interessierten Besuchern wurden unter anderem folgende spannenden Projekte gezeigt:

• Elektrisch angetriebener Pizza-Drehteller
  • Interaktiver Gaming-LED-Tisch mit Nahbereichserkennung und Bluetooth-Steuerung
  • Realisierung einer CNC-Steuerung für eine konventionelle Drehmaschine
  • Planung einer Photovoltaikanlage für das C-Gebäude der BBS II Wolfsburg
  • Entwicklung einer Hardware-in-the-Loop SmartView-Applikation für die Fahrzeugentwicklung
  • Neukonstruktion einer Förderstrecke als Schwerkraftrollenbahn
  • Pac-Man-Spielautomat oder
  • Entwicklung der Vorrichtung zur Demontage einer Stator-Rotor-Baugruppe von Kfz-Elektromotoren.

Die Veranstaltung bot eine super Möglichkeit, sich zu informieren, wozu und was in der Fachschule Technik studiert werden kann.