Sieben Schülerprojekte gewinnen Preise beim Schulwettbewerb

Von Kathrin Bialas

Am 21.06.2023 fand im feierlichen Rahmen im Wissenstheater des Phaenos die Preisverleihung des diesjährigen Schulwettbewerbs „My School Goes Green“ (MSGG), gefördert durch die Carl und Marisa Hahn-Stiftung und unter Schirmherrschaft von Peter Maffay statt. Bei MSGG können Ideen aus den Bereichen Ressourcen-Einsparung, CO2-Reduktion, Energie-Effizienz, Wasseraufbereitung, Recycling, Kunststoff- und Papiervermeidung eingereicht werden. Aber auch Themen wie nachhaltige Wissensvermittlung oder ressourcenschonendes Handeln sind zulässig.

Für die Schülerinnen und Schüler der BBS II war dies ein voller Erfolg, denn insgesamt sieben nachhaltige Projekte wurden geehrt und teilweise mit hohen Preisgeldern unterstützt. In insgesamt drei Kategorien, darunter „Grün“ (für alles rund um Umwelt, Pflanzen, Tiere und Nachhaltigkeit), „Energie“ und „Visionspreise“, waren innovative Projekte der BBS II vertreten:

Den ersten Platz in der Gruppe „Grün“ belegten Heinrich, Julian und Philipp aus der S21EAT mit dem Projekt „Hivemind Flowerpower“, bei dem es um nachhaltige Bienen- und Pflanzenprojekte an der BBS II geht. Den dritten Preis in der gleichen Kategorie gewannen Robin, Marlon, Nick und Marius aus der Mech22 unter Anleitung von Frau Dr. Oerke mit „The Guardian“, wobei smarte Planzentöpfe entwickelt wurden, damit die Pflanzen in den Klassenräumen auch die Sommerferien überleben. Ein Prototyp ist im Raum C001 zu sehen.

In der Gruppe „Energie“ gingen sogar alle drei Preise an die S21EAT der BBS II unter Projektleitung von Herrn Manemann: Auf dem ersten Platz landeten die „Energy Scouts“ Lissel, Lucia, Katharina, Esra und Mara mit einem Ausbildungskonzept für Energie-Assitenten. Den zweiten Platz belegten Leon, Louay, Jason und Werner mit dem „Smart Facility Management“, einer intelligenten Heizungssteuerung, und den dritten Platz ergatterten die „SolarRadler“ Maarten, Niklas und Tim, die eine Solar-Ladestation für E-Bikes konzipiert haben.

Darüber hinaus gingen zwei Visionspreise an die „Suppe im Glas“, ein nachhaltiges Konzept zur Bewirtung der Schülerinnen und Schüler durch eine Schülerfirma unter Regie von Frau Nemitz, Herrn Weinert und Herrn Kletti und den Schülern Leon, Rico, Jaques, Igbale, Valentina, Sophie, Lucas, Abby und Soad Yemina sowie an „Pixys for school“ von Jan aus der S21EAT, bei dem Bilderkennung für smarte Gebäudesteuerung genutzt wird. Genaueres zu den Projekten aus der S21EAT kann hier nachgelesen werden.

Insgesamt eine tolle, im wahrsten Sinne nachhaltige Veranstaltung, bei der die BBS II zeigen konnte, dass sie zu Recht den Titel „Umweltschule“ trägt und die Möglichkeiten eines nachhaltigen Unterrichts und zukunftsgewandter Unterrichtsthemen und -projekte unter Beweis stellen konnte.

Wir danken ganz herzlich allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften für ihr wichtiges und wirkungsvolles Engagement!