Abschlussfahrt der FOS Gestaltung in den Harz

Von Dr. Solveig Mill

Zwei Jahre harte Arbeit an der Fachoberschule Gestaltung wollten gefeiert werden! Die Klasse FOG 12-22 entschied sich daher für eine Abschlussfahrt in den Harz, in Begleitung der Lehrkräfte Dr. Solveig Mill und Christian Dankert.

Am Dienstag Morgen ging es los nach Bad Harzburg, wo wir von Ranger Patrick Preiß herzlich empfangen wurden. Herr Preiß führte uns auf einer malerischen und interessanten Route durch den Nationalpark Harz zu den Rabenklippen und erklärte anschaulich, wie sich der bekanntlich durch Trockenheit und Insektenfraß leidende Wald langsam erneuert. Oben am Luchsgehege, wo sich Luchs Paul nach einiger Zeit doch noch zeigte, endete der geführte Teil unserer Tour. Bei schöner Aussicht von den Klippen konnten wir entspannt pausieren, um dann durch den erfrischend schattigen Wald wieder ins Tal zu wandern.

Noch klingt das nicht wirklich nach feiern? Das stand natürlich auch noch auf dem Programm. Wir übernachteten auf einem Campingplatz nahe Clausthal-Zellerfeld. Die Zelte waren flugs aufgebaut, und nach einem erfrischenden Bad im See und einer Dusche begann dann der chillige Teil des Trips. Im Sinne der Nachhaltigkeit, unter dem unser Ausflug stand, grillten wir vegane Leckereien, spielten „Werwölfe“ und brutzelten Marshmallows am Lagerfeuer. Idyllisch? Aber ja! Zumindest bis 1 Uhr nachts, als uns ein heftiges Gewitter und starker Regen aus dem Schlaf rissen und die Gemütlichkeit doch ein wenig störten. Nichtsdestotrotz war es ein gelungener Ausflug und für die 11 Schülerinnen ein würdiger Abschluss der arbeitsreichen Zeit an der BBS II.