Event unter Beteiligung der BBS II zum Dokumentarfilm „Eine deutsche Partei“

Von Kathrin Bialas

Am 29.06. fand ein erfolgreiches Event der SchulKinoWochen unter der Beteiligung der BBS II Wolfsburg im Dephin Filmpalast statt. Dabei wurde der Dokumentarfilm „Eine deutsche Partei“ gezeigt.

Der Schwerpunkt lag auf den Themen Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und Demokratie, bei denen wir die Fragen des gemeinsamen demokratischen Zusammenlebens in den Mittelpunkt stellten. Die Schüler und Schülerinnen erhielten zu Beginn eine umfassende Einführung in den Film und das Themenfeld rechtspopulistische Parteien.

Anschließend folgte die gemeinsame Sichtung des beeindruckenden Films “Eine deutsche Partei”. Die Schüler und Schülerinnen waren tief berührt von der Geschichte und den Inhalten des Films.

Nach einer Pause hatten sie die einzigartige Gelegenheit, in verschiedenen Gesprächsrunden mit dem Regisseur Simon Brückner, dem Editor Sebastian Winkels, den Bildungsreferenten Sebastian Ramnitz und Dirk Assel Fragen des gemeinsamen demokratischen Zusammenlebens zu diskutieren und die zugrunde liegenden Werte herauszuarbeiten. Es wurde konkret auf den Film, seine Inhalte, seine Dramaturgie und das Thema “Beobachtender Dokumentarfilm” eingegangen. Außerdem wurde über die Bedeutung der Themen in der Region gesprochen und über mögliche Umgangsweisen mit Akteuren und Akteurinnen, die sich demokratiefeindlich äußern und verhalten, diskutiert.

Die Diskussionsrunde mit Iris Bothe, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration in Wolfsburg, sowie Vertreter und Vertreterinnen des Stadtjugendrings, des Stadtschülerrats und weiteren Gästen bildete den abschließenden Höhepunkt der Veranstaltung. Dabei wurde auch die Bedeutung der Thematik in der Region ausführlich erörtert.

Das Event wurde in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Wolfsburg und der IG Metall Wolfsburg durchgeführt. Die Referenten und Gäste, darunter Sebastian Ramnitz, Simon Brückner, Sebastian Winkels, Dirk Assel, Iris Bothe (Stadträtin), Jill Hoffmann (Stadtschülerrat), Lea Meyer, Tommes Hille (beide Stadtjugendring), Frank Bsirske (MdB) und Marcus Festerling (IG Metall), haben durch ihre Expertise und ihre inspirierenden Beiträge zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung beigetragen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Referenten und Referentinnen.