Erfolgreiches BNE-Projekt der BF22M

Von Guido Ahrens

Die Schüler der BF22M haben sich im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit der Thematik der Entsorgung von Kunststoffen und Microkunststoffen sowie mit einem nachhaltigen Umgang mit Material auseinandergesetzt.

Da herrenlose und umherfliegende Kunststoffe uns alle stören, haben wir uns aktiv im Rahmen der BNE-Tage intensiv auf das Schulgelände focussiert und sämtliche Materialien gesammelt, die nicht in die Umwelt gehören. Dabei wurden nach der Agenda 2030 gleich mehrere Ziele für nachhaltige Entwicklung im wahrsten Sinne „abgearbeitet:“ Nr. 11 (nachhaltige Städte und Gemeinden), Nr. 12 (nachhaltig produzieren und konsumieren), Nr. 13 (weltweit Klimaschutz umsetzen) und Nr. 15 (Leben an Land).

Insgesamt wurden 2,5 Laubsäcke voll Rest-Kunststoff erbeutet.

Vielen Dank an die engagierten Schüler und Lehrer!